Fahr mal hin, Verwunschene Schönheit - Die Schönecker Schweiz in der Eifel

Sendezeit: 18:30 - 19:00, 07.04.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Sara Endepols
Deutschland (1987) Verwunschene Felsenformationen, Buchenwälder und Bäche, die plötzlich verschwinden.
Die Schönecker Schweiz in Rheinland-Pfalz zwischen Prüm und Bitburg ist weitgehend unentdeckt. Nur echte Botanik-Fans kennen es. In einem Naturschutzgebiet, 90 Hektar groß, finden sich Wälder und Heidelandschaften mit Magerwiesen, die die Lebensgrundlage seltener Pflanzen bilden. Im Frühjahr gibt es mehr als 70 verschiedene Orchideenarten und Pflanzen, die sonst eher im Süden zuhause sind - wie Wacholder oder Sonnenröschen. Ein ideales Wandergebiet.
Julietta Baums bietet Lama-wanderungen an. Stephan Thomé ist in jeder freien Minute in der Natur. Er lebte vor zwei Jahren noch in Berlin und zog für sein Start-up in die alte Heimat seiner Frau. In Dingdorf produziert er einen weltweit prämierten Gin. Die Hauptstadt vermisst er nicht.
Ein Paar - Anke Metzen und ihr Freund Markus - betreibt einen "Nice Corner", einen Kiosk am Wanderparkplatz von Schönecken. Sie backen Crêpes für Wandernde.

Nutzer haben auch angesehen