Law & Order, Steuern zahlen die anderen

Sendezeit: 07:30 - 08:20, 06.04.2023
Genre: Krimiserie, Staffel 20 - Episode 20
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Alana De La Garza (Connie Rubirosa), Sam Waterston (Jack McCoy), Jeremy Sisto (Det. Cyrus Lupo), Anthony Anderson (Det. Kevin Bernard), S. Epatha Merkerson (Lt. Anita van Buren), Linus Roache (Michael Cutter)
  • Drehbuch: Ed Zuckerman
  • Regie: Fred Berner
USA (2010) Annie Douglas, die Enkelin des kürzlich verstorbenen Henry Douglas, wird tot in ihrer Stretch-Limo gefunden. Da sie an einer Überdosis Heroin gestorben ist, gerät ihr Cousin Randy in Verdacht, da er mit ihr den Abend in diversen Clubs verbracht hat. Bei den Ermittlungen, die damit enden, dass Randy lediglich wegen Beihilfe zu einer Straftat mit Todesfolge angeklagt wird, stoßen Lupo und Bernard auf merkwürdige Umstände. Henry Douglas ist nicht in der Krebsklinik gestorben, die er gestiftet hat und durch die er in New York bekannt geworden ist, sondern in der Krebsklinik Dr. Balicheks, der alternative Medizin anwendet, jedoch als Scharlatan gilt. Da Van Buren ein privates Interesse an der Thematik hat, ermitteln die Detectives intensiver und stoßen auf weitere Merkwürdigkeiten, die alle zu dem Steuerberater Graham führen, der Balichek die vermögenden Sterbenden vermittelt hat. Zuerst nehmen Cutter und Rubirosa an, dass Balichek bei dem Sterbekomplott wissentlich mitgemacht hat. Eine wichtige Zeugin ist Amanda Green, die lesbische Ex-Freundin der Douglas-Erbin Catherine. Sie sagt aus, dass Catherine eines Tages von ihrem Steuerberater Graham mit der Information kam, dass sie 2010 keine Erbschaftssteuer zahlen müsse. Die Staatsanwälte ermitteln noch weitere Fälle vermögender Sterbender, die bei Dr. Balichek entweder so behandelt wurden, dass sie bis 2010 durchhielten oder pünktlich Anfang 2010 starben. Da Amanda plötzlich ihre Aussage zurückzieht, muss die Staatsanwaltschaft ihre Anklage gegen Dr. Balichek fallen. Um Amandas Aussage zu erzwingen, wenden Rubirosa und Cutter einen Trick an.

Nutzer haben auch angesehen