Bilder der Macht, Der Saarbrücker Rathaus-Zyklus von Anton von Werner

Sendezeit: 18:45 - 19:15, 10.04.2023
Genre: Malerei
Anton von Werner gilt als bedeutendster Maler des Deutschen Kaiserreichs. Sein bekanntestes Werk, "Die Kaiserproklamation in Versailles", ist in jedem Geschichtsbuch abgedruckt. Lange vergessen war sein "Saarbrücker Rathauszyklus": sieben großformatige, fotorealistisch wirkende Gemälde, die Preußen der Stadt als Dank für die Opferbereitschaft in der Schlacht am Spicherer Berg schenkte. Sie waren jahrzehntelang in einem eigens erbauten Saal ausgestellt. In der Bombennacht im Oktober 1944 wurde der Rathaussaal zerstört, die Bilder aber gerettet. Fünf der sieben Gemälde konnten in den 1990er Jahren restauriert werden. Vor wenigen Jahren erwarb Simon Matzerath, Direktor des Historischen Museums Saar, die Gemälde, um ihre politische Aussage und ihre Funktion für das Deutsche Kaiserreich nach heutigem Forschungsstand neu zu bewerten und um sie zu zeigen. Neben dem Porträt Otto von Bismarcks wurde die "Ankunft König Wilhelms I. in Saarbrücken" live in der Ausstellung restauriert.

Nutzer haben auch angesehen