Sagenhaft, Die Wachau

Sendezeit: 16:00 - 17:30, 15.04.2023
Genre: Dokumentation
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 78% gefällt diese Sendung
  • Von: Olaf Müller
Deutschland (2016) Axel Bulthaupt begibt sich diesmal auf eine Reise durch die Wachau und erlebt eine märchenhafte Landschaft. Ein Film mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft.
Außerdem trifft Bulthaupt Menschen, die das Land geprägt hat, und solche, die das Land prägen. Die Wachau liegt 80 Kilometer westlich von Wien rechts und links der Donau zwischen den Orten Melk und Krems. Berühmte Klöster wechseln sich mit malerischen Ortschaften ab.
Entlang der Wege und Stiege durch die unzähligen Weinberge träumen Burgen und Burgruinen im warmen Sonnenlicht und erzählen von lang vergangenen Zeiten an der "schönen blauen Donau". Durch das besonders milde Klima reifen dort einige der besten Trauben - und natürlich Marillen. Das ist schon den Römern aufgefallen, die einst die ersten Rebstöcke dorthin brachten. Eine sagenhaft schöne Landschaft, die sowohl UNESCO-Weltkultur- als auch -Weltnaturerbe ist.
In Mautern begegnet Axel Bulthaupt einer kochenden Winzerin, deren Weingut bis in die Römerzeit zurückreicht. Der heilige Severin soll sich höchstselbst in die Weinberge zur Meditation zurückgezogen haben. Ihre Marillenknödel überzeugen nicht nur Axel Bulthaupt, sondern auch eine internationale Jury, die ihr "Wachau Kochbuch" zum besten lokalen Kochbuch der Welt kürte.
Die Chance, mit dem berühmten Frauen-Achter vom Steiner Ruderclub in Krems eine Runde auf der Donau zu drehen, kann sich Axel natürlich nicht entgehen lassen. Der Club ist eine Institution und der traditionsreichste in Niederösterreich. 140 Jahre ist er alt. Versteckt in den fast unzugänglichen Weinbergen auf einer ehemals für den Weinbau genutzten Terrasse hat sich Axel Bulthaupt mit einem "Safranpionier" verabredet. Über 600 Jahre wurde in der Gegend der beste Safran Europas angebaut, ehe er vergessen wurde. Heute wird versucht, das teuerste Gewürz der Welt wieder dort heimisch zu machen. Schokolade, Honig, Salz und Marillenmarmelade mit Safran gibt es schon wieder.
Neue Wege geht auch der "Huchenpepi" unten am Fluss. Er kümmert sich liebevoll um die Aufzucht der bis 1,50 Meter großen Edelfische, die mit dem Lachs verwandt sind. Früher waren die Huchen in der Donau zu Hause, bis sie durch Überfischung fast ausgestorben waren. Aber nun gibt es ja den Pepi, und so haben die stolzen Fische wieder eine Chance.
Mit einem Hobby-Geologen und Höhlenforscher geht es unterdessen tief hinein in den Berg, weit unter die Weinberge, wo man die Antwort auf die Frage findet, warum der Wein aus der Wachau zu den Besten der Welt gehört. Mit einem waschechten Engländer versucht Axel Bulthaupt, die Geheimnisse des Richard Löwenherz zu erkunden, der in Dürnstein der Legende nach auf dem Rückweg von einem Kreuzzug gefangen genommen wurde.
Im weltbekannten Benediktinerkloster Stift Melk trifft Axel auf Pater Martin, der dort verantwortlich ist für Kultur, Küche und Keller, dessen Herz aber eigentlich für den Stiftsgarten schlägt, den er jedes Jahr erneut versucht, ein kleines bisschen hübscher zu gestalten.
Die Wachau ist eine sagenhafte Gegend voller Überraschungen auf dem Wasser, an Land, in den Weinbergen und in der Luft. Ein Film voll toller Entdeckungen, mit einzigartigen Bildern und ganz besonderen Menschen.

Nutzer haben auch angesehen