Die Pferdeprofis, Folge #11.07

Sendezeit: 19:10 - 20:15, 08.04.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 11 - Episode 7
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Mitwirkende: Kenzie Dysli, Uwe Weinzierl
Deutschland (2022) + Torben mit "Djengo"
+ Jenny mit "Noble"
Mit Djengo hat sich Erzieher Torben wahrhaftig kein Pferd von der Stange als Freizeitpartner zugelegt. Denn nicht nur äußerlich ist der Boulonnais anders als die meisten Pferde. Bei einem Kampfgewicht von nahezu einer Tonne ist auch sein Problem eine besonders große Herausforderung: Sobald der Reiter die Aufstiegshilfe erklimmt und auf Köperhöhe erscheint, schaltet Djengo den Fluchtinstinkt ein. Seit zwei Jahren versucht Torben immer wieder mit behutsamem Training auf sein Pferd aufsteigen zu können. Dass er dabei schon einige Male im Dreck landete, ist für ihn leider trauriger Alltag. Die beiden stecken fest und benötigen dringend Hilfe von Pferdeprofi Niklas Ludwig.

Im Alter von 13 Jahren wurde bei Jenny eine Sehbehinderung diagnostiziert. Dadurch konnte sie ihr Hobby nur noch eingeschränkt ausüben, weil sie schlichtweg keine Pflegepferde mehr bekommen hat. Mit Unterstützung ihres Mannes nahm sie vor zwei Jahren die Herausforderung eines eigenen Pferdes an: Noble, ein zehnjähriger PRE zog bei ihr ein. Doch aufgrund ihrer Seheinschränkung braucht Jenny ein hundertprozentiges Verlasspferd. Das ist Noble nicht, denn beim Reiten ist er angespannt und unruhig. Jenny kommt im Gelände nicht alleine mit ihm klar, momentan kommen sie nicht einmal vom Hof. Kein einfacher Fall für Uwe Weinzierl.

Nutzer haben auch angesehen