Die Pferdeprofis, Folge #11.08

Sendezeit: 19:10 - 20:15, 15.04.2023
Genre: Doku-Soap, Staffel 11 - Episode 8
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Mitwirkende: Niklas Ludwig, Uwe Weinzierl
Deutschland (2022) + Daniela mit "Sunny"
+ Predrag mit "Gunnar"
Daniela war früher erfolgreiche Dressurreiterin, doch mehrere reiterliche Rückschläge haben sie dazu gebracht, sich für ihr Sorgenpferd professionelle Hilfe zu holen. Denn ihr polnisches Warmblut Sunny leidet nicht nur unter Sattelzwang, er hat Angst beim Reiten, beim Aufsteigen und ist auch im Allgemeinen schreckhaft. Gegenstände oder Geräusche können ihn blitzschnell in Aufregung versetzen. In solchen Schrecksekunden rennt Sunny einfach los, bis er seinen Passagier losgeworden ist. So auch Daniela, bei der zwei heftige Stürze Angst und Unsicherheit auslösten. Seit über einem Jahr saß jetzt schon niemand mehr im Sattel, doch Daniela hat ihr Pferd noch nicht aufgegeben und sich an Kenzie Dysli gewandt.
Eine eher untypische Pferdegeschichte schreibt Predrag Kusturic, der sich erst vor vier Jahren mit dem Pferdevirus infizierte und vor kurzem gleich aufs Ganze ging. Der 50-Jährige legte sich den bildhübschen dreijährigen Rappen Gunnar zu. Doch der Hengst zeigte schon beim Abholen, was in ihm steckt. Das unhändelbare schwere Warmblut sollte nach dem Absetzen in die Herde der Züchter integriert werden, was nicht funktionierte, da er sich extrem dominant verhält. Daraufhin wurde er über zwei Jahre lang isoliert und ohne Kontakt zu Artgenossen gehalten. Das will Predrag unbedingt ändern. Deshalb hat er sich an Uwe Weinzierl gewandt, der auf seinem Hof in Neu-Drefahl die besten Voraussetzungen hat, um den wilden Gunnar zu sozialisieren und herdentauglich zu machen.

Nutzer haben auch angesehen