Checker Tobi, Der Kletter-Check

Sendezeit: 09:00 - 09:25, 30.04.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 83% gefällt diese Sendung
  • Regie: Christian Brandt
  • Kamera: Hans-Florian Hopfner, Basti Hofmann
  • Musik: Didi Holesch, Chris Gall
  • Produzent: megaherz film, fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Kletter-Check
Felsen und Berge begeistern die Menschen schon seit Jahrhunderten. Und wer klettert, hat eine ganz besondere Verbindung zu ihnen. Kletterer müssen ziemlich fit sein und sollten keine Höhenangst haben. Durch ihren Sport kommen sie an Orte, die nur wenige Menschen erreichen!
Das möchte Tobi heute selbst erleben und dabei natürlich jede Menge checken: Warum macht Klettern so viel Spaß? Was ist Bouldern? Wie sichern sich Kletterer und was muss man dabei lernen?
Profikletterin Hannah zeigt Tobi worauf es ankommt und wie man sich an der Kletterwand kraftsparend bewegt. Dazu gehören auch Knotenkunde und coole Routen für Anfänger.
Von Industriekletterin Nina erfährt Tobi, dass man das Klettern auch zu seinem Beruf machen kann. Und er checkt, wie man nur im Seil hängend in schwindelerregender Höhe arbeitet.
Zum Schluss hat Kletterin Hannah noch eine ganz besondere Herausforderung für Tobi: An einer Felswand in Franken hat sie eine Route für ihn vorbereitet. Ob Tobi es bis ganz nach oben schafft?
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen