Schau in meine Welt!, Linus, der Wasserspringer ...auf dem Weg zur Meisterschaft

Sendezeit: 20:30 - 21:00, 30.04.2023
Genre: Kindersendung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 63% gefällt diese Sendung
  • Drehbuch: Anja Hansmann
  • Regie: Anja Hansmann
  • Kamera: Eva Radünzel
  • Produzent: ánimofilm im Auftrag des rbb
Deutschland (2012) Linus, der Wasserspringer ...auf dem Weg zur Meisterschaft
Linus liebt es, vom Turm zu springen, durch die Luft zu fliegen und ins Wasser einzutauchen. Das macht er täglich viele Male - immer und immer wieder. Die Eintauchphase liebt er besonders. Also den Moment, wo er von der Luft ins Wasser eintaucht.
Linus ist Wasserspringer, 11 Jahre alt und lebt in Berlin. Zur Zeit trainiert er für seine ersten Deutschen Meisterschaften. Zum ersten Mal wird er sich mit Anderen in seiner Altersgruppe deutschlandweit messen! Dafür muss er hart trainieren und er ist auch schon ein wenig aufgeregt. Da Linus auf einer speziellen Sportschule ist, wird der Trainingsalltag mit der Schule kombiniert und an manchen Tagen geht er morgens statt zur Schule in die Sprunghalle. Mit seiner Trainingsgruppe übt er alle möglichen Sprünge von verschiedenen Höhen zwischen 1-Meter und 10-Meter. Zum Beispiel Salto, Schraube, Auerbach oder Delfin. Mit seinem Freund Hendrik übt er auch Synchronspringen. Das macht den beiden besonders viel Spaß. Neben dem Training im Wasser, wird auch "auf dem Trockenen" trainiert. Hier machen sie Akrobatik, Trampolinspringen, Krafttraining und sogar Ballett.
Wenn Linus mal nicht trainiert, spielt er auch gerne mit seinen Freunden Fußball oder unternimmt mit seiner Famile Ausflüge auf die Eisbahn. Wenn Linus vor einem Wettkampf mal aufgeregt ist, kann er mit seinen Eltern ganz gut darüber reden. Gerade beschäftigt ihn eine Frage ganz besonders. Kann er bei den Deutschen Meisterschaften vielleicht sogar eine Medallie gewinnen?
Hintergrundinformationen: Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen. Die Doku-Reihe "Schau in meine Welt!" ist eine Einladung und zugleich die Eintrittskarte in Lebenswelten, die Kindern bislang gänzlich unbekannt oder zumindest so nicht bekannt waren. Mit den Geschichten ermöglicht "Schau in meine Welt!" seinen Zuschauern einen Blick über den Tellerrand, gewährt ganz neue Einblicke, wirbt um Verständnis gegenüber dem Fremden und Unbekannten und macht die Welt erlebbar. Und damit wecken sie nicht nur die Neugier der Zuschauer, sondern vermitteln ihnen Wissen. "Schau in meine Welt!" bietet Wertevermittlung im besten Sinne und öffnet Horizonte. Die Doku-Reihe zeigt, dass Kinder zwar sehr unterschiedliche Geschichten zu erzählen haben, dass sie jedoch im Kern ihres Daseins alle gleich sind. Schon deshalb baut sich mit der Zeit eine Verbundenheit der Protagonisten der jeweiligen Dokus und der Zuschauer zueinander auf. Kennzeichen dafür ist ein Freundschaftsbuch, das zu Beginn jeder Ausstrahlung aufgeschlagen wird und auch von den Zuschauern online immer wieder angeschaut werden kann. Aber auch Verlässlichkeit ist wichtig, wenn man Freundschaft schließen will. Die Doku-Reihe Schau in meine Welt! ist ein Gemeinschaftsprojekt von hr, KiKA, MDR, SWR und rbb und Radio Bremen.

Nutzer haben auch angesehen