nah und fern, Via Algarviana / Samsö / St. Peter-Ording

Sendezeit: 12:05 - 12:35, 26.04.2023
Genre: Tourismus
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Thomas Neuschwander
Deutschland (2021) Via Algarviana
Unterwegs mit Wanderführern auf der malerischen Wanderroute "Via Algarviana" in Portugal, einem Wanderweg im Landesinneren der Algarve zwischen der spanischen Grenze im Osten und dem Meer im Westen. Die Route hat 14 Etappen und ist rund 300 Kilometer lang und führt über Schotterstraßen, durch mediterrane Wälder und einsame Landschaften, karge Hügel und fruchtbare Täler.

Pastel de Nata
Nach diesen kleinen Törtchen ist ganz Portugal verrückt: Pastel de Nata. Der mit Vanillepudding gefüllte Blätterteig wird im ganzen Land gebacken. Doch tatsächlich kennt kaum jemand das Originalrezept.

Samsö
Eine Fahrradtour über die Insel Samsö im dänischen Kattegat. Sie ist 112 Quadratkilometer groß und es leben dort rund 4.000 Menschen.

Lunchfahrt am Bodensee
Touristen können mit der Dampflokomotive "Liesl von Lustenau" der österreichischen Museumgesellschaft "Rhein-Schauen" über den Rheindamm zum Bodensee fahren. Dort steigen sie dann um auf den Raddampfer "Hohentwiel".

Bad Staffelstein
Reporter Christian Limpert probiert am eigenen Leib aus, wie sich Anwendungen wie Salzmassage oder Naturfango nach einem anstrengenden Tag auf dem Fahrrad anfühlen. Aber das fränkische Bad Staffelstein hat noch mehr zu bieten …

Seehunde und St. Peter-Ording
Die Nordsee ist für einen Urlaub mit Camper-Van wie geschaffen, Strand, wundervolle Landschaften und es wird selten zu heiß.

Nutzer haben auch angesehen