Der Alte, Aufstiegskampf

Sendezeit: 21:45 - 22:45, 06.05.2023
Genre: Krimiserie, Staffel 47 - Episode 6
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 87% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Jan-Gregor Kremp (Hauptkommissar Richard Voss), Gerhard Wittmann (Dieter Heuring), Tom Gronau (Gino), Manuel Kandler (Maik Rotthoff), Malene Becker (Jessica Heuring), Stephanie Stumph (Annabell Lorenz), Ludwig Blochberger (Tom Kupfer), Thimo Meitner (Lennard "Lenny" Wandmann), Christina Rainer (Dr. Franziska Sommerfeld), Kathrin von Steinburg (Stefanie Rotthoff), Barnaby Metschurat (Robin Klausmann), Paul Herwig (Bernd Rotthoff), Florian Panzner (Conny Rotthoff)
  • Regie: Matthias Kiefersauer
  • Kamera: Thomas Etzold
  • Autor: Johannes Rotter, Michael Gantenberg
  • Musik: Eberhard Schoener, Titus Vollmer
  • Produzent: ZDF, ORF, SRF, ZDF Enterprises
  • Andere Personen: Jochen Donauer
Deutschland (2018) Maik Rotthoff lebt in einem Viertel mit hoher Arbeitslosenquote und ist der talentierteste Nachwuchsfußballer seines Vereins. Er ist 16 Jahre jung und stürzt von einem Hochhaus in den Tod.
Nach der rechtsmedizinischen Untersuchung ist klar, dass sein Tod kein Suizid war. Die erste Spur führt Richard Voss und sein Team zu Gino, einem ehrgeizigen Mannschaftskollegen, der sich zur Tatzeit auf dem Dach des Hochhauses befunden haben soll.
Gino allerdings behauptet, nur auf dem Dach gewesen zu sein, um einen spektakulären Fußballtrick zu filmen.
Unterdessen findet Annabell auf der Mailbox des Opfers eine aggressive Sprachnachricht. Maiks Vater Bernd Rotthoff, dessen eigene Profikarriere wegen einer Knieverletzung ein jähes Ende fand, erkennt die Stimme von Spielerberater Robin Klausmann. Der sollte Maik im Fußballinternat des finanzstarken Leipziger Erstligisten unterbringen. Für Klausmann wäre dabei eine hohe Provision rausgesprungen.
Maiks Trainer Heuring hatte ebenfalls mit dem Spielerberater Kontakt, um seine Spieler vermitteln zu lassen. Hat sich die unersättliche Geldgier des Profifußballs inzwischen in die Niederungen des Breitensports durchgefressen? Oder steckt vielleicht etwas ganz anderes dahinter? Warum mischt sich Trainertochter Jessica in die Ermittlungen ein?
Durch die Nachforschungen seines Teams kommt Voss schließlich der Wahrheit auf die Spur.

Nutzer haben auch angesehen