auto mobil - Das VOX Automagazin, Folge #16.19

Sendezeit: 17:00 - 18:10, 14.05.2023
Genre: Verkehr, Staffel 16 - Episode 19
  • 88% gefällt diese Sendung
  • Moderator: Albert Königshausen, Andreas Jancke
Deutschland (2023) + Tuning Profis BMW 1502 Teil 2
+ Fahrbericht Citroen Berlingo 2CV Fourgonnette
+ Reifenabrieb
Tuning Profis BMW 1502 Teil 2
Peter Duwe ist Mitte 50. Bereits mit 16 hat er mit seinem Kumpel Uli an Mofas, 80er Leichtkrafträdern geschraubt. Trotzdem schafft es Peter einfach nicht, seinen Traumwagen wieder auf die Straße zu bringen: einen BMW 1502, Baujahr 1976. Die ersten 5 Jahre hat er den Wagen noch gefahren, doch dann fehlte die Zeit. Peter ist LKW Fahrer und kann nur am Wochenende schrauben. Und so steht der BMW seit 20 Jahren abgemeldet in der Garage. Dieser Stillstand muss ein Ende haben, findet Kumpel Uli und hat die Tuning Profis zu Hilfe gerufen. Diese Woche müssen die Tuning-Profis entscheiden, wie es mit dem Heck des BMW weitergehen soll. Bekommt der BMW runde oder eckige Rückleuchten. Außerdem muss noch ein Farbkonzept für den Wagen gefunden werden.

Fahrbericht Citroen Berlingo 2CV Fourgonnette
Andreas Jancke testet diese Woche den neuen Citroen Berlingo 2 CV Fourgonnette. Wie das Kürzel 2 CV im Namen schon vermuten lässt, hat der Berlingo ein historisches Vorbild: Den vielleicht berühmtesten Lieferwagen unserer französischen Nachbarn, die sogenannte Wellblechente. Sie kam als praktische Schwester des 2CV auf den Markt und machte die Ente zum Kleintransporter. Was steckt hinter der Neuauflage und warum wird sie in Italien und nicht Frankreich hergestellt?

Reifenabrieb
Der Reifen ist die einzige und damit auch die wichtigste Verbindung zwischen Auto und Straße. Aber leider auch die Quelle für jede Menge Dreck. Denn eigentlich produziert jeder Reifen, der abrollt, Feinstaub und größere Gummipartikel, die in die Umwelt gelangen - teilweise in die Luft, teilweise ins Abwasser. Andreas Jancke und Albert Königshausen gehen der Frage nach, ob es Reifen gibt, die weniger Abrieb erzeugen ohne, dass sich das negativ auf die Fahrsicherheit auswirkt. Auch aus finanzieller Sicht keine unwichtige Frage, denn ein Reifen, der einen hohen Verschleiß hat, hat auch eine kürzere Lebensdauer.

Nutzer haben auch angesehen