Kommissar Van der Valk - Freiheit in Amsterdam, Freiheit in Amsterdam

Sendezeit: 21:45 - 23:15, 21.05.2023
Genre: Krimireihe, Staffel 3 - Episode 1
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 89% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Marc Warren (Piet van der Valk), Maimie McCoy (Lucienne Hassell), Darrell D'Silva (Hendrik Davie), Emma Fielding (Dahlman), Azan Ahmed (Eddie Suleman), Django Chan-Reeves (Citra Li), Rita Bernard-Shaw (Sanne van Arle), Josh Bolt (Gert Holst), Thoren Ferguson (Lenny Holst), Roger Jean Nsengiyumva (Milton Paul), Mike Libanon (Cliff Palache), Peter van Heeringen (Obdachloser Frank), Loes Haverkort (Lena Linderman), Patrick Aliev (Casper Yiuliani), Simone Giel (Marian Segers), Chiem Vreeken (Finn Jonker), Sieger Sloot (Titus van der Beek), Loek Peters (Greg Yiuliani), Erika Minderop (Krankenschwester)
  • Drehbuch: Chris Murray
  • Regie: Michiel van Jaarsveld
  • Kamera: Melle van Essen
  • Musik: Matthijs Kieboom
Deutschland / Großbritannien (2023) "Freerunner" Casper Yiuliani ist ein Star der Trendsportszene Amsterdams: Er überwindet Mauern, springt über Häuserschluchten und erklimmt sogar glatte Container-Türme! Der gutaussehende Sonnyboy ist nicht nur der Nachfolger seines legendären Mentors Lenny , sondern auch mit dessen Ex-Freundin Marian zusammen. Als Casper auf dem Weg zu einem Wettkampf im Auto erschossen wird, verdächtigen Kommissar Van der Valk und seine Partnerin Lucienne Hassell den einstigen Förderer des Opfers. Auch Caspers Freund und sportlicher Rivale Milton , dessen Blut am Tatort gefunden wird, zählt zum Kreis der Verdächtigen. Wer die tödlichen Schüsse von der Brücke einer Bahnstation abgefeuert hat, ist für Van der Valk aber genauso rätselhaft wie die Frage nach dem Warum. Doch dann sehen der Kommissar und sein Team Verbindungen zwischen der Freerunner-Szene mit dem organisierten Verbrechen. Als Marian auch noch spurlos verschwindet, befürchten die Ermittler, bei einem weiteren Verbrechen zu spät zu kommen.
Hintergrundinformationen: Mit "Freiheit in Amsterdam" startet die dritte Staffel von "Kommissar Van der Valk". Marc Warren taucht als charismatischer Chefermittler in die hippe Szene der "Freerunner" ein, deren Sport von Actionfilmen inspiriert ist und die ihre Stadt wie einen Hindernisparcours durchlaufen. Der hochintelligente, aber einzelgängerische Titelheld muss nicht nur einen Mord- und Entführungsfall aufklären, sondern auch zwei Neue in das eingespielte Ermittlerteam aufnehmen. Azan Ahmed und Django Chan-Reeves stoßen als Eddie Suleman und Citra Li zur festen Besetzung der weltweit erfolgreichen Krimireihe. Serienschöpfer Chris Murray greift aktuelle Themen auf und nutzt pittoreske aber auch weniger idyllische Orte der Touristenmetropole als Schauplätze.

Nutzer haben auch angesehen