Zu Tisch ... auf der Schwäbischen Alb, Schwäbische Alb

Sendezeit: 11:53 - 12:20, 22.05.2023
Genre: Essen und Trinken
  • 71% gefällt diese Sendung
  • Von: Hanna Leissner
Deutschland (2001) Biolandwirt Franz Häußler lebt mit Frau Ingrid und vier Kindern am Rand der Schwäbischen Alb. Er baut Alb-Linsen an, die zum schwäbischen Nationalgericht gehören: Linsen mit Spätzle.
Der Film begleitet Familie Häußler zur Erntezeit. Eine kritische Phase, denn die Linse ist nässeempfindlich. Zu viel Regen kann den Ertrag eines Jahres vernichten. Zum Erntedank lädt die Familie zum Maultaschenessen ein. Auch in den Maultaschen findet man die Linsen.
Den steinigen Böden zum Trotz wird auf der Alb intensiv Landwirtschaft betrieben. Eine Pflanze gedeiht hier besonders gut: die Linse. Franz Häußler gehört zu den Rettern der Alb-Linse, die lange verschollen war: zu aufwendig im Anbau, zu mühsam in der Verarbeitung. Erst eine neue Generation von Bauern hat die "Alb-Leisa" in einer Saatgutbank in St. Petersburg wiederentdeckt und baut sie heute erfolgreich an. Dass die Linse auf der Schwäbischen Alb aussterben konnte, ist verwunderlich, denn sie gehört zum Leibgericht der Schwaben: Linsen mit Spätzle.
Im Familienbetrieb von Franz und Ingrid Häußler in Schwörzkirch packen alle mit an. Neben der Linse ist die Region bekannt für ihre Back- und Teigwaren. Natürlich werden die Spätzle bei Familie Häußler selbst gemacht - und so auch Brot und Gebäck. Ingrid Häußler verwendet die Linse auch beim Kuchenbacken: Johannisbeeren mit Linsenbaiser. Weil Franz Häußler nicht von Konzernen abhängig sein will, wird der Hof nach ökologischen Prinzipien bewirtschaftet. Kleine Flächen und freies Saatgut, dazu eine enge Vernetzung mit der Region - da passt die kleine Linse gut ins Konzept.

Nutzer haben auch angesehen