Tatort: Lass den Mond am Himmel stehn, Lass den Mond am Himmel stehn

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 23.05.2023
Genre: Krimireihe, Episode 1135
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 58% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Udo Wachtveitl (Kriminalhauptkommissar Franz Leitmayr), Miroslav Nemec (Kriminalhauptkommissar Ivo Batic), Victoria Mayer (Antonia Schellenberg), Hans Löw (Martin Schellenberg), Laura Tonke (Judith Kovacic), Lenn Kudrjawizki (David Kovacic), Tim Offerhaus (Basti Schellenberg), Lea Zoe Voss (Hannah Schellenberg), Ferdinand Hofer (Kriminalkommissar Kalli Hammermann), Ben Lehmann (Emil Kovacic), Elisa Marlene Kopecky (Tina)
  • Regie: Christopher Schier
  • Kamera: Thomas W. Kiennast
  • Andere Personen: Stefan Hafner, Thomas Weingartner, Nils Landmark, Stephanie Heckner
Deutschland (2020) Die Familien Kovacic und Schellenberg sind Nachbarn und eng befreundet. Ihre Söhne Emil Kovacic und Bastian Schellenberg gehen gemeinsam zur Schule. In der Freizeit skaten die 13-Jährigen, wenn sie nicht gerade Videospiele zocken. Dass Emil heimlich in Bastians ältere Schwester Hannah verliebt ist, verwundert nicht. Er verbringt viel Zeit bei den Schellenbergs. Als Emil tot aufgefunden wird, zerbricht die Welt der Kovacics. Nach einem Abend bei den Schellenbergs kam der Junge nicht nach Hause. Seine Handyspur brach an einem Parkplatz ab, der als Treffpunkt für anonymen Sex bekannt ist. Dort wurde auch sein Rad gefunden. Seine Leiche jedoch findet man später in der Isar im Gestrüpp.
Da Emils Handy verschwunden ist, vermutet die Polizei, dass er auf dem Parkplatz etwas Kompromittierendes gefilmt hat. Doch so sehr in diesem verstörenden Fall ein Motiv auf der Hand zu liegen scheint, so tief ist die Wahrheit verborgen. Als Hannah von einem Tenniscamp am Gardasee zurückkommt und von Emils Tod erfährt, kontaktiert sie sofort David Kovacic. Als dieser nicht reagiert, sucht sie ihn an seinem Arbeitsplatz in der Klinik auf. Zwischen ihr und Emils ungeliebtem Stiefvater scheint es eine heimliche Verbindung zu geben. Doch was hat diese mit dem Tod des Jungen zu tun? Batic und Leitmayr schlagen sich bei ihren Ermittlungen durch ein Dickicht aus Lügen und Täuschung.

Nutzer haben auch angesehen