Pfarrer Braun, Der Fluch der Pröpstin

Sendezeit: 02:40 - 04:05, 27.05.2023
Genre: Krimireihe, Staffel 2 - Episode 2
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Ottfried Fischer (Pfarrer Braun), Hansi Jochmann (Margot Roßhauptner), Antonio Wannek (Armin Knopp), Peter Heinrich Brix (Kommissar Geiger), Hans-Michael Rehberg (Bischof Hemmelrath), Gilbert von Sohlern (Priester Mühlich), Hannes Jaenicke (Manuel Castelnuovo), Katja Flint (Dr. Friederike von Boest), Markus Knüfken (Karl Jochen Happe), Cosma Shiva Hagen (Valeska), Tina Bordihn (Juliane), Christel Peters (Altes Weiblein (Kirche)), Udo Schenk (Aribert Schwenk), Wolf Roth (Dr. Gero von Boest)
  • Drehbuch: Wolfgang Limmer
  • Regie: Dirk Regel
  • Kamera: Gerhard Schirlo
  • Musik: Martin Böttcher
Deutschland (2004) Der gutmütige Pfarrer Braun ist ja bereit, sich an vieles zu gewöhnen: eine Gemeinde etwa, in der er sich das Pfarrhaus mit dem evangelischen Pastor Happe teilen muss, der von der Idee der Ökumene geradezu besessen ist. Auch ein vom Bischof (Hans-Michael Rehberg) verordnetes Gelübde, das ihm jede Form des 'Kriminalisierens' verbietet, kann Braun akzeptieren. Aber wenn es ums Essen geht, hört bei dem beleibten Gottesdiener der Spaß auf. Nachdem er in der Krypta der Bangeroder Stiftskirche in einen soeben geöffneten Sarkophag gestürzt ist und dabei ein mittelalterliches Skelett pulverisierte, hat ihm sein Arzt, Dr. von Boest , strikte Diät verordnet - und findet bei Brauns resoluter Haushälterin Margot Roßhauptner tatkräftige Unterstützung. Seither leidet Brauns verwöhnter Magen Höllenqualen. Liegt es an der mageren Ernährung, dass der unkonventionelle Pfarrer plötzlich eine Schwäche für das Übersinnliche entwickelt? Denn seit seinem Sturz wähnt Braun sich von einem Fluch der Verstorbenen verfolgt, der angeblich all jene treffen soll, die ihre Totenruhe stören. Der charmante Restaurator Manuel Castelnuovo kann über solchen Aberglauben nur lachen. Mit Köstlichkeiten aus seiner geheimen Speisekammer bringt er Braun auf andere Gedanken. Dann aber verendet Castelnuovos Hund. Ein Vorbote des alten Fluchs? Als wenig später auch Castelnuovo ums Leben kommt, beginnt Braun zu ermitteln. Wieso behauptet Dr. von Boest, der kerngesunde Castelnuovo sei auf natürliche Weise ums Leben gekommen? Was hat es mit dem plötzlichen Dauerstreit zwischen Happe und seiner Lebensgefährtin Valeska auf sich? Welche Rolle spielt der exzentrische Restaurator Aribert Schwenk ? Und was hat von Boests geschiedene Frau Friederike zu verbergen? Mit Hilfe seines jungen Assistenten Armin kommt Braun schon bald einem Geflecht aus Liebe, Eifersucht, Verführung und Familienehre auf die Spur.

Nutzer haben auch angesehen