Mein gebrauchter Mann

Sendezeit: 12:15 - 13:40, 27.05.2023
Genre: Komödie
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Darsteller: Christiane Paul (Sophie Mehnert), Fritz Karl (Fritz Martens), Ursula Strauss (Nina), Rudolf Kowalski (Verleger Kerstmann), Diana Staehly (Julia), Michael Prelle (Frank Berler), Rike Schmid (Sybille), Louie Betton (Vincent)
  • Regie: Lars Jessen
  • Kamera: Kristian Leschner
  • Autor: Nina Bohlmann
  • Musik: Martin Probst
  • Andere Personen: Sebastian Schultz
Deutschland (2015) Sophie, Anfang 40, erfolgreiche Lektorin eines Hamburger Verlags, lernt Fritz kennen: Zahnarzt, ebenfalls Anfang 40, frisch geschieden und offen für eine neue Beziehung.
Alles erscheint perfekt. Doch Fritz ist desillusioniert vom Modell Familie - sein zwölfjähriger Sohn Vincent ist seit der Trennung seiner Eltern ein Kind mit Vielfliegerstatus. Fritz glaubt, mit Sophie eine Frau ohne Kinderwunsch gefunden zu haben.
Selbst partner- und kinderlos, beobachtet sie, wie um sie herum an Familienplanung und der Optimierung von Lebensentwürfen gefeilt wird: Männer wie ihr Chef, die mit über 60 noch mal Vater werden, Frauen um die 50, die ihre Familien verlassen, um mit einem jüngeren Mann noch mal ganz neu anzufangen, oder Kolleginnen, die sich mit über 40 ihren Kinderwunsch auch ohne Partner mithilfe von Samenbanken erfüllen.
Dafür hat Sophie kein Verständnis. Auch wenn sie es nie zugeben würde, hegt sie doch insgeheim den Wunsch, irgendwann einmal Kinder zu haben, aber nur mit dem Mann, den sie liebt. Als dem ungleichen Paar klar wird, wie unterschiedlich es tickt, stellt sich die entscheidende Frage: Haben sie eine gemeinsame Zukunft? Und wenn ja, wer gibt nach?