Wie angelt man sich einen Millionär?

Sendezeit: 20:15 - 21:45, 28.05.2023
Genre: Komödie
  • Darsteller: Lauren Bacall (Tschicki Page), Marilyn Monroe (Pola Debevoise), Betty Grable (Tütü Dempsey), David Wayne (Freddie Denmark), Rory Calhoun (Eben Salem)
  • Regie: Jean Negulesco
USA (1953) Die drei Freundinnen Pola, Tütü und Tschicki sind schön und clever, aber pleite. Also muss ein Millionär zum Heiraten her. Die Suche gestaltet sich allerdings schwieriger, als erwartet.
Glamourös ausgestattete Komödie mit einer strahlenden Marilyn Monroe als herrlich naiver, extrem kurzsichtiger Pola und Lauren Bacall als herber Tschicki, die die Fäden in der Hand zu halten versucht und am Ende doch der wahren Liebe nachgibt.
Pola, Tütü und Tschicki haben genug von armen Schluckern. Sie wollen sich nur noch mit Millionären verabreden und mieten zu diesem Zweck ein luxuriöses Apartment. Doch die Kandidaten lassen auf sich warten, und bald ist das Mobiliar versetzt und die Kasse leer.
Zwar wird die schlaue und elegante Tschicki von dem galanten, steinreichen Witwer J.D. Hanley umworben. Doch der freche Tankwart Tom Brookman funkt ständig dazwischen. Tütü angelt sich den schon verheirateten Millionär Waldo Brewster. Der lockt die hübsche junge Frau auf seine Skihütte, wo diese wiederum dem Charme des gut aussehenden, aber so gar nicht wohlhabenden Rangers Eben Salem erliegt.
Pola geht währenddessen dem Betrüger J. Stewart Merrill auf den Leim. Als sie sich mit dem vermeintlichen Ölbaron in Atlantic City treffen soll, steigt sie jedoch versehentlich in das falsche Flugzeug und landet dort auf dem Sitz neben ihrem steuerflüchtigen Vermieter, der ihr Herz sofort erobert.
Schon bald müssen die drei Frauen erkennen, dass Liebe und Reichtum wohl nicht miteinander vereinbar sind - oder etwa doch?
"Wie angelt man sich einen Millionär" war einer der ersten Filme, die im damals brandneuen Cinemascope-Verfahren gedreht wurden.