Katholischer Pfingstgottesdienst, Heilung empfangen

Sendezeit: 09:30 - 10:30, 28.05.2023
Genre: Gottesdienst und Glaube
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
Zu Pfingsten feiert die Kirche die Aussendung des Heiligen Geistes. Durch diesen kann jede und jeder heil werden, ist Pater Saji überzeugt. Wie das geht, darüber spricht er im Gottesdienst.
Es gehe um heil werden in der Beziehung zu sich selbst, zu Gott und zu anderen, so Pater Saji. Das sei die erste "Pfingsterfahrung" der Apostel, als Menschen aus aller Welt einander verstanden, obwohl sie in verschiedenen Sprachen redeten.
"Friede sei mit Euch!" sagte Jesus zu den Jüngern, als er trotz verschlossener Türen plötzlich mitten unter ihnen ist, und weiter: "Empfangt den Heiligen Geist". Diese Erfahrung deutet Pater Saji Mullankuzhy für das Heute. Er ist Provinzial der Barmherzigen Brüder in Österreich.
Heilung spenden, Heilung empfangen - das machen die Barmherzigen Brüder seit über 400 Jahren in Wien: zu Beginn in einer einfachen, kleinen Apotheke, heute in einem großen, modernen Spital. Und seit genau 400 Jahren beten und feiern sie in der Klosterkirche neben dem Krankenhaus in der Wiener Taborstraße.
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom BBW-Mitarbeiter*innen-Chor, einem Bläserensemble und Pauken sowie an der Orgel Peter Tiefengraber. Die musikalische Leitung liegt bei Thomas Dolezal.
Im Anschluss an den Gottesdienst können die Zuschauerinnen und Zuschauer mit der Gemeinde telefonisch Kontakt aufnehmen. Anrufe aus Deutschland und Österreich sind kostenfrei. Die Nummer lautet: 0800 - 100 2260.
Weitere Informationen sind aktuell im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.

Nutzer haben auch angesehen