Expedition in die Heimat, An der Ruwer dreht sich was

Sendezeit: 18:45 - 19:30, 30.05.2023
Genre: Land und Leute
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 88% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Gábor Toldy
D (2018) Ein Sammler hütet wahre Schätze in seinem riesigen Lokschuppen in Hermeskeil. Moderator Steffen König sieht sich dort die Dampflok-Giganten an, die hier früher entlang stampften. Er wandert zum Ursprung der Ruwer und folgt dann mit dem Rad ihrem Verlauf bis zur Moselmündung in Trier. Auf diesem Weg findet er viele alte Mühlen und ihre bewegten Geschichten.

Auch die Ruwer hat sich bewegt in den letzten Jahren. Dank eines groß angelegten Gewässerprojektes darf sie sich nun an vielen Stellen wieder ganz natürlich schlängeln und muss sich nicht mehr an begradigten Ufern entlang bewegen. Die ursprüngliche Natur lockt so manchen Radfahrer und Wanderer in den Osburger Hochwald. König lernt Menschen kennen, die diesen Landstrich lieben, gestalten und bewirtschaften und die spannende Geschichten erzählen können - von der Römerzeit bis heute.

Nutzer haben auch angesehen