aktiv und gesund, Achtsamkeit / Placebos / Anders Hören?

Sendezeit: 14:10 - 14:40, 30.05.2023
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Thomas Neuschwander
(2022) Anders Hören?
Funktioniert der Hörsinn bei Frauen anders als bei Männern?

Placebos
Zahlreiche Studien haben es inzwischen bewiesen: Scheinmedikamente und Scheintherapien haben oft deutliche positive Wirkungen, vor allem in der Schmerztherapie. Der Placeboeffekt wirkt über die Psyche, ist aber keine Einbildung. Schon die Erwartung, ein Schmerzmittel zu bekommen, führt im Gehirn zur Bildung körpereigener, schmerzlindernder Opiate. Doch auch Abwehrzellen reagieren auf Placebos. Das lässt sich therapeutisch nutzen, um Nebenwirkungen von Medikamenten, die die Arbeit des Immunsystems unterdrücken, zu verringern. Und das kann sogar funktionieren, wenn die Patienten wissen, dass sie ein Placebo erhalten.

Yoga für Schuh-Anziehen
Um Yoga zu üben, braucht es gar keine extra Zeit. Die Übungen, Asanas genannt, können bestens in den Alltag eingebaut werden, z. B. morgens beim Anziehen. Regina Saur zeigt, welche Übungen das sind.

Steckrübeneintopf
Daniel Bockholdt kocht Steckrübeneintopf mit Maispoularde.

Seife
Sorten, Funktion und Alternativen

Achtsamkeit
In unserer hektischen Welt fehlt es vielen Menschen an innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Achtsamkeitstraining, bei dem wir wieder lernen, uns nur auf eine Sache zu fokussieren, nur den Moment zu leben und uns nicht durch andere Themen ablenken zu lassen, kann dabei helfen, wieder zu uns selbst zu finden.

Nutzer haben auch angesehen