Gesundheit!

Sendezeit: 19:00 - 19:30, 30.05.2023
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Sabine Denninger
Deutschland (2023) Die Themen der Sendung:

Schmerz, lass nach!
Stechend, pochend, brennend - Schmerzen können so unterschiedlich sein, wie wir selbst. Genauso individuell sind die Behandlungsmöglichkeiten. Für Patienten mit schweren chronischen Schmerzen ist die Interdisziplinäre Multimodale Schmerztherapie am wirksamsten - der Goldstandard. "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller hat sich in der Schmerztagesklinik der München Klinik in Harlaching angeschaut, wie ein Team aus Physiotherapeuten, Psychologinnen, Anästhesisten, Neurologinnen und Pain Nurses zusammenarbeitet, um für die Patienten die ideale Therapie zu finden. Außerdem trifft sie Menschen, die lernen müssen mit ihren Schmerzen zu leben und ihren Alltag wieder zu bewältigen.

Rückenschmerzen: Welche Behandlungen und Übungen helfen?
Ob Bandscheibe, Verspannung, oder Blockade - Rückenschmerzen sind ein Volksleiden. Knapp zwei Drittel der Deutschen sind mindestens einmal im Jahr davon betroffen. Bandscheibenvorfälle gehören dabei zu den häufigsten Ursachen. "Gesundheit!" zeigt verschiedene Behandlungsmethoden bei akuten Schmerzen und begleitet dabei Patientinnen und Patienten mit verschiedenen Problemen. Außerdem gibt es viele Tipps und Übungen zur Prävention und zur Vermeidung von Fehlhaltungen.

Ibuprofen, Aspirin & Co.: Krank durch Schmerzmittel?
Es zieht im Kreuz, der Kopf und Glieder tun weh. Da ist der Griff zu Ibuprofen, Aspirin & Co. nichts Ungewöhnliches. Die Schmerzmittel sind nicht verschreibungspflichtig und finden sich in jeder gut sortierten Hausapotheke. Doch harmlos sind sie deshalb noch lange nicht. Die sogenannten NSAR, die nichtsteroidalen Antirheumatika, haben ihre Tücken. So können Ibuprofen und Diclofenac bei Überdosierung und häufiger Einnahme Herz, Nieren und Magen angreifen. Paracetamol kann massiv die Leber schädigen. Psychisch abhängig machen die NSAR zwar nicht, trotzdem können sie - wenn sie gegen Kopfschmerzen genommen werden - bei übermäßigen Gebrauch sogar Kopfschmerzen induzieren.
Für freiverkäufliche Schmerzmittel gibt es also keinen Freifahrtschein, sie sind potente Medikamente, deren Nebenwirkungen man sich bewusst machen sollte.

Nutzer haben auch angesehen