Tatort, Der Mann, der lügt

Sendezeit: 01:50 - 03:45, 31.05.2023
Genre: Krimireihe, Episode 1071
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 58% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Richy Müller (Thorsten Lannert), Felix Klare (Sebastian Bootz), Manuel Rubey (Jakob Gregorowicz), Britta Hammelstein (Katharina Gregorowicz), Hans Löw (Moritz Ullmann), Carolina Vera (Emilia Alvarez), Mimi Fiedler (Nika Banovic), Robert Schupp (Frank Schacht), Marc Fischer (Detlef Schönfliess), Holger Daemgen (Armin Gross)
  • Drehbuch: Sönke Lars Neuwöhner, Martin Eigler
  • Regie: Martin Eigler
  • Kamera: Andreas Schäfauer
  • Musik: Sea, Air
Deutschland (2018) Erst einmal handelt es sich nur um eine kurze Befragung. Die Kommissare Thorsten Lannert und Sebastian Bootz ermitteln im Mordfall des Anlageberaters Uwe Berger und wollen von Jakob Gregorowicz wissen, warum sein Name in Bergers Terminkalender stand. Ein Irrtum, antwortet Jakob, er sei keineswegs mit Berger verabredet gewesen. Er glaubt, damit sei die Sache erledigt.
Doch schon bald können die Kommissare ihm nachweisen, dass seine Aussage unvollständig war. Sie bohren immer weiter nach, reden auch mit seiner Frau Katharina. Jakob meint, plausible Erklärungen zu liefern, aber es tauchen neue Unstimmigkeiten auf. Da hilft es auch nicht, dass er versucht, Spuren zu beseitigen. Im Gegenteil, immer wieder bitten die Kommissare ihn zum Gespräch ins Präsidium, weil sie neue Indizien finden. Bald stellt auch Katharina Fragen, sie bekommt Zweifel an den Aussagen ihres Mannes.
Jakob gerät in Bedrängnis, weil so manches zum Vorschein kommt, das er lieber im Verborgenen belassen hätte. Er wird immer unsicherer, die Kommissare immer insistierender. Als Jakob zugeben muss, dass er mit Uwe Berger verlustreiche Geschäfte gemacht hat, wird er zum Hauptverdächtigen im Mordfall Berger.

Nutzer haben auch angesehen