Wissen macht Ah!, Mmh! Ah! Thema Tisch

Sendezeit: 07:50 - 08:15, 30.05.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Ralph Caspers, Jonas Wintergalen, Peter Lemper, Monika Hülshoff, Simone Höft, Claudia Bruder
  • Moderator: Ralph Caspers, Clarissa Corrêa da Silva
  • Redaktion: Hilla Stadtbäumer
Im Ah!-Studio ist heute alles Mmh! Ah! Thema Tisch. Nein, das ist kein Rechtschreibfehler, sondern eine Denkaufgabe. Worum geht es wohl? Kleiner Tipp: Es hat mit Zahlen zu tun, mit Symbolen für Zahlen, mit Brüchen und mit ungefähren Mengen- oder Größenangaben. Richtig! Für Clarissa und Ralph ist heute alles mathematisch, im Studio genauso wie bei den fünf Fragen der Sendung.
- Warum gibt es meistens ungerade Preise an Waren?
Warum kostet eine Tafel Schokolade im Supermarkt 1,99 Euro und nicht glatte 2 Euro? Das wäre doch viel einfacher zu rechnen! Und trotzdem erscheint fast überall beim Preis hinten eine 9. Dabei gibt es von 1,99 zu 2 Euro doch nur einen Cent Unterschied! Macht das denn so viel aus? Oh ja! Ralph hat sich mit dem Thema genauer beschäftigt.
Woher kommt die Faustregel?
Was ist 08/15?
Warum misst man Getränke häufig in 0,33 ab?
Warum sagt man "nach Adam Riese"?
Hintergrundinformationen: Kamera: Andreas Schneegans, Sebastian Winter, Barthold Strohmeyer, Julian Homann, Tobias Prohl, Norbert Nienstedt, Tobias Baader

Nutzer haben auch angesehen