nano

Sendezeit: 03:15 - 03:45, 01.06.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • 96% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Carola Richter
D (2023) Klimatologe Reto Knutti
Am 18. Juni wird in der Schweiz über das Klimaschutzgesetz abgestimmt. Reto Knutti, ETH-Professor für Klimaphysik, wirbt öffentlichkeitswirksam für ein Ja zur Vorlage. Zum Ärger des Nein-Lagers, wo das politische Engagement des prominenten Wissenschaftlers nicht überall goutiert wird.

Waldretter von Kanada
375.000 Hektar Wald sind durch die Brände an der Westküste Kanadas schon verloren. Ein Startup will eine Milliarde Bäume bis 2028 im Land pflanzen - mithilfe von Samen-Drohnen.

Waldbrände schaffen Artenvielfalt
Waldbrände werden meist als destruktiv eingestuft. Dabei können sich viele Wälder erst durch Feuer natürlich entfalten und ihre hohe Artenvielfalt entwickeln. Das zeigt ein Forschungspro-jekt im Wallis.

Weltraumnation China
In der Wüste Gobi ist eine Rakete gestartet. Sie soll drei Taikonauten aus China zur noch in Bau befindlichen chinesischen Raumstation "Tiangong" bringen. Damit bringt sich China als Weltraumnation in Stellung.

Seeigelsterben im Roten Meer
Eine ganze Seeigelart im Golf von Akaba ist ausgerottet. Durch eine tödliche Epidemie, die sich im Roten Meer ausbreitet. Ein Team der Universität im israelischen Tel Aviv erforscht die-se Seeigel, und kennt deshalb ihre Rolle für die Korallenriffe.

Schweden bald rauchfrei?
Rauchen in der Öffentlichkeit. In Schweden ein eher ungewöhnliches Bild. Sechs Prozent der Schweden rauchen täglich. Bald sollen es nur noch fünf Prozent sein. Dann würde Schweden als erstes Land als offiziell rauchfrei gelten. Das macht viele Schwedinnen und Schweden schon ein wenig stolz.

Nutzer haben auch angesehen