Eisbär, Affe & Co., Bluts- und Familienbande

Sendezeit: 11:55 - 12:45, 01.06.2023
Genre: Tiere
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Christoph Reyer
Deutschland (2006) Am 27. März 2009 feierten die Zoogeschichten aus der Wilhelma in Stuttgart ein Jubiläum: Zum 100. Mal gewährt dann der Südwestrundfunk intensive Einblicke in das Leben im Stuttgarter Zoo.
Natürlich gehören die Gorillababys Mary und Monza und der kleine Eisbär Wilbär zu den Publikumslieblingen. Aber reizvoll sind auch die Geschichten der fleißigen Helfer im Hintergrund: Vom Auszubildenden bis zum Zooinspektor.
Schrill schreiende Gibbons, schüchterne Chinchillas und eine tierische Misswahl stehen auf dem Programm der 100. Sendung: Die Gibbons haben einen ganz speziellen Familiensound. Hygienischerweise markieren sie ihr Revier nämlich ausschließlich akustisch. Wenn sie erst einmal in Stimmung und bei Stimme sind, kann es sein, dass der Wilhelma-Besucher Ohrenzeuge einer grandiosen Gesangsveranstaltung wird.
Von derartigen Events ist die Familie der Chinchillas noch weit entfernt. In der Familie der südamerikanischen Nagetiere wird nämlich gerade erst zusammengefügt, was zusammengehört: Drei junge Chinchillaweibchen aus einem anderen Zoo haben Erstkontakt mit einem alternden Chinchillabock, der bislang ein etwas vereinsamtes Leben in der Wilhelma fristete.
Auch in Schwäbisch Hall geht es um Jugend und Schönheit: da startet eine Limpurger Kuh aus der Wilhelma bei Rinder-Misswahlen. Das Urteil der Jury - in dieser Folge von "Eisbär, Affe & Co."!

Nutzer haben auch angesehen