frontal

Sendezeit: 07:55 - 08:40, 02.06.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Wärmewende ausgebremst?
Öl- und Gasheizungen extrem beliebt Das neue Gebäudeenergiegesetz, das ab 2024 in Kraft treten soll, verursache "Torschlusspanik", so das Heizungshandwerk. In diesem Jahr seien mehr als doppelt so viele Öl- und Gasheizungen verkauft worden wie Wärmepumpen. Grund sei die Angst vor zu hohen Kosten für den Einbau einer Wärmepumpe. Das Gesetz, das rein fossile Heizungen verbietet, könne sogar verfassungswidrig sein, weil eine energetische Haussanierung oft die Zumutbarkeitsgrenze überschreite, sagen Rechtsexperten. Habeck und das Dilemma der Grünen Vom Krisenmanager zum Buhmann Es ist der vorläufige Absturz einer grünen Gallionsfigur, die einen ganz neuen Stil prägen wollte: Politik transparent machen und erklären, die Menschen mitnehmen. Noch im Sommer 2022 zählte der Grünen-Politiker Robert Habeck zu den beliebtesten Politikern Deutschlands. Davon profitieren konnte auch seine Partei. Doch es folgten Gaspreisbremse, Graichen-Affäre, Gebäudeenergiegesetz, und damit der Wandel des Robert Habeck vom Kommunikationstalent zum Krisenmanager. Der Minister ist in der Defensive - und mit ihm seine Partei. Gescheiterte Inklusion an Schulen Getrenntes statt gemeinsames Lernen Bereits vor mehr als zehn Jahren hat sich Deutschland zur Inklusion von Menschen mit Behinderung verpflichtet. Demnach sollen Kinder mit Förderbedarf nicht vom allgemeinen Bildungssystem ausgeschlossen und an Regelschulen unterrichtet werden. Doch trotz der 2009 unterzeichneten UN-Behindertenrechtskonvention existiert noch immer jede zehnte Schule als Förderschule oder Förderzentrum, obwohl Deutschland ein inklusives Schulsystem aufbauen wollte. Geständnisse eines Neonazis Vorbereitung auf "Tag X" Sie trainieren für den "Tag X", den Umsturz der Regierung. Sie haben sich zusammengeschlossen in Netzwerken, die bis ins Ausland reichen. Und sie handeln mit Waffen: militante Rechtsradikale. Einer von ihnen packt bei "frontal" aus. Es sind Geständnisse eines Neonazis.

Nutzer haben auch angesehen