Peter von Kant

Sendezeit: 22:00 - 23:20, 03.06.2023
Genre: Dramafilme
  • Darsteller: Denis Ménochet (Peter von Kant), Isabelle Adjani (Sidonie), Khalil Gharbia (Amir), Hanna Schygulla (Rosemarie), Stéfan Crépon (Karl), Aminthe Audiard (Gabrielle)
  • Drehbuch: François Ozon
  • Regie: François Ozon
  • Kamera: Manuel Dacosse
  • Musik: Clément Ducol
Frankreich (2022) Peter von Kant (Denis Ménochet) - einst ein bedeutender Regisseur, doch bereits über seinem künstlerischen Zenit - wankt liebend, leidend, schreiend, saufend und singend durch sein Kölner Atelier. Durch den Filmstar Sidonie , die viele Jahre Peters Muse war, lernt Peter den schönen Amir kennen und verliebt sich auf der Stelle in den jungen Schauspieler. Genauso schnell, wie eine leidenschaftliche Affäre zwischen den beiden beginnt, endet diese wieder, als Amir durch Peter zu Berühmtheit gelangt. Amir verspottet, demütigt und betrügt Peter, wodurch dieser einer Zerstörungssucht verfällt, die nicht zuletzt seine Mutter und seinen letzten treuen Begleiter und Diener Karl trifft...
Hintergrundinformationen: François Ozons Film 'Peter von Kant' ist eine Hommage an Rainer Werner Fassbinder und war der Eröffnungsfilm der Berlinale im Jahr 2022. Es ist die Neuinterpretation von Fassbinders 'Die bitteren Tränen der Petra Kant' aus dem Jahre 1972. Ozon folgt der ursprünglichen Konstellation und Handlung Punkt für Punkt, doch tauscht er die drei lesbischen Frauen gegen drei Männer aus. Die Hauptfigur Peter von Kant wird von Denis Ménochet in einem physischen und schauspielerischen Kraftakt beeindruckend verkörpert.