Planet Wissen, Körper und Gewicht - Mit Body Positivity gegen das Zu-viel-Gefühl

Sendezeit: 07:45 - 08:45, 03.06.2023
Genre: Weitere Inforeportagen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 62% gefällt diese Sendung
  • Gaeste: Dr. Antonie Post, Oliver Huizinga
  • Moderator: Caro Matzko, Rainer Maria Jilg
Deutschland (2002) Wer nicht dem Normgewicht entspricht, wird oftmals als undiszipliniert, gefräßig und als faul gebrandmarkt. Wer dick ist, sei selbst daran schuld - so ein gängiges Vorurteil. Dagegen positioniert sich die globale Bewegung Body Positivity. Im Kern geht es darum, seinen Körper als gut und schön zu sehen so wie er ist - unabhängig von Role Models und Diätenwahn. Doch bei allem Selbstbewusstsein gilt auch: Übergewicht kann krankmachen, spätestens dann, wenn aus "normalem" Übergewicht eine Adipositas wird. In Deutschland ist knapp ein Viertel der Erwachsenen adipös, weltweit leiden etwa 650 Millionen Menschen unter Adipositas. Und egal, ob Übergewicht oder krankhafte Adipositas - Diäten sind nicht die Lösung, sondern Teil des Problems. "Planet Wissen" zeigt den Einfluss der Gene und der Psyche auf unser Körpergewicht und was wirklich hilft gegen Übergewicht.

Nutzer haben auch angesehen