CSI: Den Tätern auf der Spur, Ein starkes Team

Sendezeit: 08:15 - 09:10, 02.06.2023
Genre: Krimiserie, Staffel 1 - Episode 1
  • 93% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: William Petersen (Gil Grissom), Marg Helgenberger (Catherine Willows), Gary Dourdan (Warrick Brown), George Eads (Nick Stokes), Paul Guilfoyle (Captain Jim Brass), Jorja Fox (Sara Sidle), Eric Szmanda (Greg Sanders), Robert David Hall (Dr. Albert Robbins), Louise Lombard (Det. Sofia Curtis), Wallace Langham (David Hodges), Timothy Carhart (Eddie Willows)
  • Drehbuch: Anthony E. Zuiker
  • Regie: Danny Cannon
USA (2000) Nachtschicht bei der Spurensicherung des Las Vegas Police Department. Gil Grissom untersucht einen Selbstmord, der sich als Verbrechen entpuppt: Die mit einem Diktiergerät festgehaltene Abschiedsbotschaft stammt nicht vom Toten. Ein Fingerabdruck lenkt den Verdacht auf Paul Millander, einen Hersteller von Halloweenmasken. Doch der Abdruck stammt von einer Gummihand - Millanders "Bestseller", den er nach seiner eigenen Hand gefertigt hat. Frisch von der Akademie tritt Holly Gribbs ihren ersten Dienst bei der CSI an. Sie stellt sich nicht besonders geschickt an, aber Catherine Willows ermutigt die neue Kollegin, nicht das Handtuch zu werfen.
Der Geschäftsreisende Mr. Laferty wurde im Hotelzimmer von einer Prostituierten mit K.-o.-Tropfen betäubt und ausgeraubt. Zufällig weist Nick in derselben Nacht eine junge Frau ins Krankenhaus ein, die am Steuer eingeschlafen ist und einen Unfall gebaut hat. Ihre Brustwarzen zeigen ähnliche Verfärbungen wie Lafertys Lippen. Unglaubwürdig erscheint Catherine die Geschichte eines Ehemanns, der angeblich Frau und Baby beschützen wollte und in Notwehr einen betrunkenen Randalierer erschossen hat. Die Ermittlerin bemerkt, dass der linke Schuh des Toten - mit dem er die Tür eingetreten haben soll - anders geschnürt ist als der rechte. Außerdem hat der Ehemann eine Verletzung am linken Fuß. Warrick Brown will beweisen, dass der Mann kaltblütig getötet hat und holt Richter Cohen aus dem Bett. Cohen bietet ihm eine Blanko-Verfügung an, wenn Warrick - ein bekannter Wettkönig - für ihn 5.000 Dollar setzt. Als Captain Brass von Warricks Alleingang erfährt, zieht er ihn von dem Fall ab. Gil übernimmt, und ein abgerissener Zehennagel wird zum entscheidenden Beweisstück. Warricks Ausflug zum Wettschalter hat fatale Folgen: Er lässt Holly, die er zur Strafe begleiten soll, bei der Spurensicherung in einer Einbruchswohnung allein. Als Nick bei Schichtende die Lösung seines 100. Falls und die damit verbundene Beförderung feiert, platzt Brass mit der Hiobsbotschaft herein: Holly wurde angeschossen und lebensgefährlich verletzt.

Nutzer haben auch angesehen