Eisenbahn-Romantik, Stuttgart 21 - 10 Jahre Schlichtung

Sendezeit: 14:15 - 14:45, 05.06.2023
Genre: Dokumentation, Episode 1003
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 98% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Alexander Schweitzer
Deutschland (1991) Um die aufgeheizte Situation wegen der "Stuttgart 21"-Proteste zu befrieden, wurde vor zehn Jahren eine Schlichtung unter dem bewährten Schlichter Heiner Geißler durchgeführt. Vorausgegangen waren Massendemonstrationen mit bis zu 100.000 Teilnehmenden, die in dem als "Schwarzen Donnerstag" bekannt gewordenen rechtswidrigen Polizeieinsatz im Stuttgarter Schlossgarten gipfelten. Mehrere hundert Menschen wurden dabei verletzt. In der SWR Dokumentation werden noch einmal die Hauptstreitpunkte der Projektgegner:innen und -befürworter:innen aufgezeigt. Einige davon bestehen bis heute. Die damaligen Schlichtungsteilnehmer Boris Palmer und Dr. Volker Kefer kommen ausführlich zu Wort. Welche Lehren wurden aus der Schlichtung gezogen und wie kann der neue Bahnknoten Stuttgart ab 2030 in den neuen Deutschlandtakt eingebunden werden? Als "demokratisches Experiment" hat diese Schlichtung auch Fernsehgeschichte geschrieben.

Nutzer haben auch angesehen