Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 05.06.2023
Genre: Menschen
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Matthias Luginger
Deutschland (2022) Als der Bio-Hof seiner Eltern mit 50 Muttersauen und 120 Mastschweinen 2015 bis auf die Grundmauern abbrennt und zerstört, was drei Generationen zuvor aufgebaut haben, lebt Christian May mit seiner Frau Rebekka noch in Frankfurt am Main. Sie arbeitet als Kulturmanagerin, er in einer Beratungsfirma für ökologischen Landbau. Nach drei Monaten Bedenkzeit beschließen sie, ihr altes Leben in der Stadt aufzugeben und den zerstörten Hof der Eltern in der bayerischen Rhön neu aufzubauen. Ein moderner Bio-Bauernhof mit noch artgerechterer Tierhaltung und noch schonenderem Umgang mit Boden und Natur war ihre Vision. Ein Mammut-Projekt, das viel Mut verlangte.
Auch der Biohof Arzberger in der Oberpfalz hat schon viele Gesichter in seiner Geschichte gehabt: Zuerst stand auf der Hoffläche ein Bauernhaus mit Gastwirtschaft und Kegelbahn, später lag der Grund zehn Jahre lang brach, das Gebäude verfiel. Heute steht hier ein neues Holzhaus, in dem der junge Landwirt Korbinian, seine Ehefrau Julia und ihr dreijähriger Sohn Nepomuk leben. Als Korbinian den Hof von seinen Großeltern übernommen hat, schüttelten viele den Kopf. Doch Korbinian und Julia hatten einen Plan: Mit artgerechter Tierhaltung, Pferden zum Holzrücken, Galloway-Rindern und Bentheimer Landschweinen haben sie den Grundstein gelegt für ihr Leben auf dem Land. Noch ist das nicht immer einfach und jedes Jahr warten neue Herausforderungen. Ob die junge Familie den Neustart von Grund auf schaffen wird?

Nutzer haben auch angesehen