Wildes Katar

Sendezeit: 18:30 - 19:20, 06.06.2023
Genre: Tiere
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Regie: Doris Hochmayr, Wolfgang Stickler
Österreich (2020) Die auf den ersten Blick lebensfeindlichen Landschaften, die weder Schatten noch Wasser kennen, beherbergen zahlreiche Meister der Anpassung - vom Apothekerskink, der sich wie ein Fisch durch den Sand bewegt, bis zur Kleinen Wüstenspringmaus mit ihren überlangen Beinen. Doch nicht nur die ausgeklügelten Überlebensmechanismen der tierischen Wüstenbewohner wecken bei internationalen Forschenden neues Interesse.
Auch die Unterwasserwelt Katars gerät zunehmend in den Fokus der Wissenschaft. Am Meeresgrund finden sich neben besonders wärmeresistenten Korallenarten auch Perlmuscheln, die dem Golfstaat dank ihrem begehrten Inneren bereits vor langer Zeit zu Wohlstand verhalfen.
Auch heute sind die Muscheln von hohem Wert, denn mit ihrer enormen Filterkapazität können sie die Wasserqualität im Persischen Golf verbessern - wenn die großflächige Wiederansiedlung gelingt, an der Forschende zielstrebig arbeiten. "Wildes Katar" ist das Porträt eines von Klimaveränderungen gezeichneten Landes, das zu einem veritablen Forschungslabor für die Zukunft wurde.

Nutzer haben auch angesehen