Leopard, Seebär & Co

Sendezeit: 10:00 - 10:50, 06.06.2023
Genre: Kein spezifisches Genre
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 44% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Sarah Vogl
Deutschland (2017) Der junge Baumstachler April wurde gefunden und ist zurück auf seinem Kletterbaum. Pfleger Volker Friedrich muss nun eine größere Baumaßnahme in Angriff nehmen, damit das kleine Tier, sofern es wieder vom Baum fällt, nicht mehr außerhalb des Geheges landet und im Gebüsch verschwinden kann.
Wohl nirgendwo in Europa gibt es einen Ort, an dem sich die Kegelrobben so unkompliziert in ihrer natürlichen Umgebung beobachten lassen wie vor Helgoland. Die Nähe zwischen Tier und Mensch funktioniert gut, findet Rolf Blädel. Der ehemalige Inselpolizist ist seit mehr als 20 Jahren der Robbenbeauftragte von Helgoland. Dirk Stutzki und Cheftierpfleger Walter Wolters treffen den Robbenexperten.
Im Tigerrevier soll zum ersten Mal der neue Tigerkater Yasha auf die Tigerin Maruschka treffen. Tierpfleger Tobias Taraba hat mit Azubi Jan Rohlmann die erste Begegnung vorbereitet.
Das Trottellummenküken hat endlich den berühmten Lummensprung gewagt. Dieses Naturereignis, das man auf Helgoland an Klippen bewundern kann, findet jedes Jahr um dieselbe Zeit statt. Bei Hagenbeck setzt Sebastian für den Lummensprung die Wellenanlage im Eismeer in Betrieb.
Das Tropen-Aquarium ist im Baby-Fieber. Neben den Klippschliefern und dem Baumpython haben nun auch die Felswarane und die Gartenboa für Nachwuchs gesorgt.
Die Rothschild-Giraffe ist das größte auf dem Land lebende Säugetier. Der Tierpark Hagenbeck beherbergt drei dieser von der Ausrottung bedrohten Tiere. Den fünf Meter großen Riesen mit ihren bis zu zweieinhalb Meter langen Hälsen nah zu kommen, ist auch für Tierpflegerin Christin Zimmer und Praktikant Ben Mirgel ein absolutes Privileg.
Eselspinguin "Kröte" war der erste seiner Art, der im neu erbauten und 2012 eröffneten Eismeer geschlüpft ist. Die Tierpfleger Dave Nelde und Sebastian Behrens haben ihn von Hand aufgezogen.

Nutzer haben auch angesehen