Echte Norweger

Sendezeit: 21:45 - 22:35, 08.06.2023
Genre: Comedyserie, Episode 1
  • Darsteller: Nader Khademi (Marwan), Erika Strand Mamelund (Kiki), Arben Bala (Khabib), Jonas Strand Gravli (Knut Tariq), Ayaz Hussain (Adil), Hina Zaidi (Anisa), Kristin Grue (Ingeborg), Tiril Pharo (Oline), John Emil Jørgensrud (Bottich), Jan Sælid (Otto), Jamal Sheik (Bengt), Lena Barth Aarstad (Frøya), Olivier Cardot (Olivier)
  • Drehbuch: Izer Aliu, Anne Bjørnstad
  • Regie: Izer Aliu
  • Kamera: Lukasz Zamaro
  • Produzent: Mikael Diseth
  • Andere Personen: Rodrigo Stoicheff, Lars Nerdal, Cathrine Svae-Johansen, Mirja Melberg, Thomas Øyjordsbakken, Vidar Grande
  • Kostueme: Ingjerd Meland
  • Redaktion: Alexandre Piel
  • Szenenbild: Thomas Øyjordsbakken
Frankreich / Norwegen (2021) Marwans fünfjährige Tochter Kiki wohnt bei seinen Schwiegereltern und die wollen das Sorgerecht für sie beantragen, seit die Mutter nicht mehr da ist. Heimlich fotografiert Marwan sie im Kindergarten. Er benötigt ein Passfoto von ihr, denn er hat einen Plan ...
Weil für einen Pass die Zustimmung beider Erziehungsberechtigten erforderlich ist und die Zeit eilt, wendet er sich an einen alten Bekannten, der bereits zahlreiche Ausweise gefälscht hat. Marwan färbt seine Haare blond, schnappt sich Kiki und wartet mit ihr am Bahnhof auf den illegalen Pass, der leider Verspätung hat. Zehn Tage müssen sie überbrücken, bis er fertig ist.
Um vorläufig unterzutauchen, fahren Vater und Tochter mit Marwans muslimischen Freunden aufs Land: ein Roadtrip mit Pausen zum Beten. Kiki staunt über das in ihren Augen seltsame Verhalten von Adil, Tariq und Khabib. Ihnen verschweigt Marwan, dass er Kiki entführt hat.
Als die fünf auf dem Bauernhof von Tariqs Onkel ankommen, der gerade in Thailand weilt, trifft kurz darauf die Polizistin Ingeborg ein. Die kuriose Gemeinschaft ist im Ort bereits aufgefallen und wurde wegen unbefugten Betretens angezeigt. Marwan hält sich mit Kiki hinter dem Autoanhänger versteckt, während Adil, Tariq und Khabib aufgefordert werden, die Hände hochzunehmen.
Als sich herausstellt, dass alle rechtmäßig auf dem Hof sind, ist der Polizistin Ingeborg ihre Vorgehensweise sichtlich peinlich. Doch was führt Adil, Tariq und Khabib eigentlich hierher? Und kann Marwans Plan gelingen?
Hintergrundinformationen: "Echte Norweger" wurde 2021 beim Festival Canneseries mit dem Hochschulpreis für die beste Serie und dem Spezialpreis Interpretation für das beste Ensemble ausgezeichnet. Für Izer Aliu, der gemeinsam mit Anne Bjørnstad das Drehbuch schrieb und bei einigen Folgen auch Regie führte, ist "Echte Norweger" das erste Fernsehprojekt. Hauptdarsteller Nader Khademi war bei der Entwicklung der Serie von Anfang an dabei und hat sich auch am Schreibprozess beteiligt. Für seine Rolle in "Ninjababy" (2021) wurde Khademi mit dem norwegischen Filmpreis Amanda als bester Nebendarsteller ausgezeichnet.

Nutzer haben auch angesehen