Absolute Giganten

Sendezeit: 23:45 - 01:00, 08.06.2023
Genre: Dramafilme
  • Darsteller: Frank Giering (Floyd), Florian Lukas (Ricco), Antoine Monot (Walter), Jr. (Walter), Julia Hummer (Telsa), Albert Kitzl (Elvis), Jochen Nickel (Snake), Guido A. Schick (Dulle), Silvana Bosi (Walters Oma), Gustav Peter Wöhler (Horst), Johannes Silberschneider (Hans), Hannes Hellmann (Klaus, "schwarzes" Auto)
  • Drehbuch: Sebastian Schipper
  • Regie: Sebastian Schipper
  • Kamera: Frank Griebe
  • Musik: Uwe Kirbach
Deutschland (1999) Zwischen trister Hochhaussiedlung, Autolackiererei und Fastfoodrestaurant leben die drei Hamburger Freunde Floyd, Ricco und Walter mehr schlecht als recht in den Tag hinein. Tagsüber von der öden Arbeit genervt, abends von dem Mief der Hochhaussiedlung erdrückt, ist die Freundschaft das Einzige, was das Leben der drei lebenswert macht. Ihre Gespräche drehen sich um Autos, Fußball und natürlich um Frauen. Während aber Walters und Riccos Eroberungsversuche vergebens bleiben, hat Floyd mit seinem Charme und seiner Lässigkeit geradezu umwerfenden Erfolg bei Frauen. Trotzdem ist es gerade Floyd, der von heute auf morgen auf einem Frachter nach Singapur anheuert und am nächsten Tag Hamburg für immer verlassen wird. Völlig entsetzt von dieser Nachricht, realisieren die Freunde schnell, dass ihnen nur noch wenige Stunden verbleiben. Mit ihrem schrottreifen Ford Granada Coupé brechen sie zur letzten gemeinsamen Nacht auf - es wird die Nacht ihres Lebens.
Hintergrundinformationen: Als "Absolute Giganten" 1999 in die deutschen Kinos kam, hatte es Sebastian Schippers Regiedebüt nicht einfach. Eine Woche später startete Leander Haußmanns "Sonnenallee" und überlagerte mit seinem Erfolg alle anderen deutschen Produktionen. Doch dabei blieb es nicht. Spätesten nach dem deutschen Filmpreis in Silber im Jahre 2000 kam der Film zu den Würdigungen, die ihm gebühren. Er avancierte bis heute zu einem absoluten Kultfilm, der nicht nur ein Hamburg zeigt, dass es in der Gestalt nicht mehr gibt, sondern auch das Lebensgefühl einer jungen Generation um die Jahrtausendwende. Für die drei Hauptdarsteller, den jung verstorbenen Frank Giering, für Florian Lukas und Antoine Monot, Jr. und ebenso für Julia Hummer wurde "Absolute Giganten" der Durchbruch für ihre Karrieren. "Absolute Giganten" erzählt ebenso melancholisch wie witzig von wahrer Freundschaft, den Sehnsüchten des Jungseins, der großen Flatter, warum Glück wie eine hängengebliebene Schallplatte ist und vom Prickeln eines Tischfußball-Matches. Stefan Arndt und Tom Tykwer produzierten den Streifzug durch die Nacht. Frank Griebe, vierfacher Gewinner des Deutschen Filmpreises (für Tom Tykwers Filme "Winterschläfer", "Lola Rennt", "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders" und "Cloud Atlas"), war als Kameramann für wundervoll komponierte Bilder verantwortlich.