Pia und die wilde Natur, Wunderwelt Pfützen

Sendezeit: 07:30 - 07:55, 09.06.2023
Genre: Kindersendung, Episode 3
  • 67% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Stefanie Baumann
Deutschland (2014) Platsch - mitten in eine Pfütze zu springen, macht richtig Spaß. Heute erfährt Pia, dass Pfützen auch wichtige Lebensräume für viele verschiedene Tiere sind. Wie immer, wenn die Reporterin die wilde Natur erkundet, bekommt sie drei Aufgaben gestellt, die sie lösen muss. Dabei lernt sie ganz schön abgefahrene Tiere kennen: eine Unke mit Herzaugen, Urzeitkrebse und geniale Pfützenbauer.

Früher gab es in der Natur viele Pfützen. Da hat es niemanden gestört, wenn es eine Vertiefung in einem Waldweg gab. Die hat sich dann bei Regen mit Wasser gefüllt, wodurch eine Pfütze entstand. Heute werden solche Bodenlöcher zugeschüttet. Doch damit geht auch wertvoller Lebensraum für Tiere verloren.

Und manche Tiere verschwinden sogar ganz - wie die europäischen Sommerschildkrebse, unsere heimischen Urzeitkrebse. Es sind die ältesten Tiere, die auf der Erde leben. Es gab sie schon vor den Dinosauriern! Klar, dass Pia Naturschützer Helmut dabei hilft, Urzeitkrebse zu züchten, um sie dann in einer Pfütze auszuwildern.

Nutzer haben auch angesehen