aktiv und gesund, Schaufensterkrankheit / Mediterrane Küche / Liegerad

Sendezeit: 14:10 - 14:40, 09.06.2023
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Thomas Neuschwander
Deutschland (2021) Schweiß
Was der moderne Mensch gerne mit Deos oder Parfüms überdeckt, war für Steinzeitmenschen überlebenswichtig: Schweiß - vor allem zur Kühlung, aber auch als nonverbales Kommunikationsmittel.

Schaufensterkrankheit
In Deutschland leiden rund acht Millionen Menschen unter Verkalkungen der Schlagadern. Sind die Becken- und Beinarterien betroffen, spricht man von der peripheren Arteriellen Verschlusskrankheit oder Schaufensterkrankheit. Schlechte Durchblutung in den Beinen kann zu starken Schmerzen führen, sodass die Betroffenen gezwungen sind, nach wenigen Schritten stehenzubleiben.
In frühen Stadien bleibt die Schaufensterkrankheit gerade bei älteren Menschen oft unerkannt und somit unbehandelt.

Öle & Fette
Öle und Fette wurden in der Vergangenheit häufig zu Unrecht verteufelt. Doch welches Fett bzw. Öl nimmt man z. B. für Salat, welches verträgt gut Hitze, und welches hat die besten Inhaltsstoffe?

Unbekannte Speicheldrüsen
Lange unentdeckt: Speicheldrüsen zwischen Rachen und Nasenraum

Mediterrane Küche
Die Mittelmeerkost gilt als besonders gesunde Ernährung. Auf dem Speiseplan stehen in Südeuropa vor allem Gemüse, Salat, frisches Obst, Nüsse, dazu wenig Fleisch, viel Fisch und Meeresfrüchte, gesunde Gewürze sowie kalt gepresstes Olivenöl. Wichtig sind nicht nur die einzelnen Lebensmittel, sondern auch das Prinzip: Mittelmeerkost ist frisch, regional und saisonal.

Liegerad
Mit dem Liegefahrrad wird der Ausflug zu einem ganz neuen Erlebnis, bei dem die Wirbelsäule entspannt und Arme, Schultern und Handgelenke entlastet werden.

Nutzer haben auch angesehen