Tierärztin Dr. Mertens, Ungebetene Gäste

Sendezeit: 10:05 - 10:55, 11.06.2023
Genre: Tierserie, Staffel 5 - Episode 59
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 80% gefällt diese Sendung
  • Darsteller: Elisabeth Lanz (Dr. Susanne Mertens), Ralph Herforth (Dr. Roman Blum), Sven Martinek (Dr. Christoph Lentz), Gunter Schoß (Prof. Georg Baumgart), Ursela Monn (Charlotte Baumgart), Thorsten Wolf (Conrad Weidner), Anna Bertheau (Tierpflegerin Annett), Lennart Betzgen (Jonas Mertens), Deborah Mary Schneidermann (Luisa Mertens), Viola Pobitschka (Clara Baldin), Hansi Jochmann (Frau Schmidthüser), Soma Pysall (Maja), David Schlichter (Leon), Christian Blümel (Pythonbesitzer), Thaddäus Meilinger (Polizist Glodowski), Arne Stephan (Lehrer Behrendsen), Marcel Glauche (Tierpfleger Frank Milan)
  • Drehbuch: Regine Bielefeldt
  • Regie: Heidi Kranz
  • Kamera: Ralph Netzer
  • Musik: Thomas Klemm
Deutschland (2016) Nach dem illegalen Autorennen wohnt Jonas wieder zuhause. Endlich beichtet er den wahren Grund für seinen Rauswurf aus dem Sportinternat: Er hatte Speed genommen, um seine Leistungen zu steigern, und wurde dabei erwischt. Susanne ist erschüttert und zweifelt an ihren Qualitäten als Mutter. Susannes Verhältnis zu ihrem Chef bleibt angespannt. Im Gespräch mit ihm verplappert sie sich in Bezug auf seine Krankheit. Blum ist wütend und verdächtigt Christoph, seine Schweigepflicht verletzt zu haben. Außerdem glaubt er, dass nun jeder im Zoo darüber Bescheid weiß, dass er an Multipler Sklerose leidet. Er will Christoph anzeigen. Das könnte dessen Existenz vernichten, darüber ist sich Susanne im Klaren. Deshalb erzählt sie Blum, dass nicht Christoph, sondern Frau Weber ihr seinen starken Medikamentenkonsum gesteckt habe und bietet Blum Stillschweigen an. Der Zoodirektor schwankt zwischen Wut und Demütigung, aber auch der Erleichterung, endlich nicht mehr allein mit seiner Krankheit zu sein.
Obwohl die aktuelle Situation sehr angespannt ist, treffen sich Susanne und Christoph zu einem Gespräch. Susanne will wissen, ob Christoph glücklich ist. Als er ihr erzählt, dass seine neue Freundin und er derzeit eine Krise durchlaufen, keimt in Susanne ein Funken Hoffnung auf. Vielleicht haben Susanne und er doch noch eine Chance. Im Zoo erkrankt ein junger Nasenbär an der gefährlichen Katzenseuche. Wer die Krankheit eingeschleppt hat, weiß man nicht. Auch Präriehund Speedy ist schon wieder verschwunden. Parallel ist eine Pythonschlange im Zoo ausgesetzt worden. Die Suche nach dem Reptil nimmt einen dramatischen Verlauf.