Die Sendung mit der Maus

Sendezeit: 11:30 - 12:00, 11.06.2023
Genre: Kindersendung
  • Hörfilm, Sendung mit akustischer Bildbeschreibung
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 82% gefällt diese Sendung
  • Produzent: WDR
Deutschland (1971) Lach- und Sachgeschichten mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
Die Maus im Internet www.die-maus.de
E-Mail-Adresse maus@wdr.de
Lach- und Sachgeschichten, heute mit - mit Christoph und einem schmutzigen grünen Pulli, Willi und seinem sehr erwachsenen Papa, dem Geheimnis vom Seifenspender, Shaun und einer eigenen Waschstraße für den Farmer und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
Warum wäscht Seife?
Beim Reparieren seines Fahrrads macht Christoph seinen schönen grünen Pullover schmutzig: Hässliche Ölflecken, die mit Wasser einfach nicht verschwinden wollen. Christoph braucht Seife! Denn nur sie kann dafür sorgen, dass sich der Schmutz vom Wasser abwaschen lässt. Doch was kann Seife, das Wasser nicht kann?
Willi Wiberg: Wie gut, dass Papa Willi Wiberg hat
Willi möchte, dass sein Papa nicht immer so "erwachsisch" ist: so ernst und voller Sorgen. Also bringt Willi ihn auf andere Gedanken, und beide gehen auf eine Fantasiereise in den Weltraum. Wie gut, dass Papa Willi Wiberg hat - und umgekehrt!
Seifenspender
Wie funktioniert ein Seifenspender? Um das herauszufinden, hat Ralph einen Seifenspender auseinander genommen und ihn in seine Einzelteile zerlegt: Ein Gehäuse mit einem Röhrchen, einer Feder, einem Ring und einer kleinen durchsichtige Kugel bilden das Herzstück des Seifenspenders und sorgen dafür, dass er funktioniert. Damit man erkennen kann, wie die einzelnen Teile zusammenspielen und so die Seife nach oben pumpen, baut Ralph ein Modell aus Pappe.
Shaun das Schaf: In der Waschstraße
Der Farmer hat keine Lust sich zu waschen. Bald riecht er allerdings so sehr, dass den Tieren in seiner Nähe die Luft wegbleibt. Bitzer wird sogar ohnmächtig. Shaun beschließt, dass es so nicht weitergehen kann. Dann müssen sie den Farmer eben heimlich waschen! Zusammen mit den Schafen baut er eine eigene Waschanlage...
www.wdrmaus.de

Nutzer haben auch angesehen