aktiv und gesund, Geruchssinn / Fleischersatz / Online-Dating

Sendezeit: 14:10 - 14:40, 12.06.2023
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 75% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Thomas Neuschwander
(2021) Geruchssinn
Während die Zunge gerade einmal fünf Geschmacksrichtungen erkennen kann, unterscheidet die Nase mehr als 10.000 unterschiedliche Duftnoten, die das Geschmacksempfinden mitprägen. Der Geruchssinn ist der unmittelbarste der menschlichen Sinne, er ist eng mit Erinnerungen und Gefühlen verknüpft.

Online-Dating
Um neue Bekanntschaften zu machen, erscheinen Dating-Apps oft als einfachster und schnellster Weg. Ist es wirklich so leicht, einen neuen Partner zu finden oder stumpft man dabei einfach nur ab?

Kraft fürs Laufen
Krafttraining hilft nicht nur gegen Verletzungen. Es hilft auch, die Leistung beim Laufen kontinuierlich zu steigern, weil Bewegungsabläufe mit mehr Muskelkraft leichter oder besser absolviert werden können. Und letztlich verbrauchen Muskeln auch mehr Fett.

Fleischersatz
Fleisch-Ersatz-Produkte boomen regelrecht und sind nahezu überall im Sortiment - selbst von Discountern - zu finden. Doch was ist dran und drin im Fleischersatz? Sind diese Produkte gesünder und werden sie nachhaltiger produziert?

DNA verrät Aussehen
Fast jeder Täter hinterlässt am Tatort DNA-Spuren, die mit DNA-Proben in Datenbanken abgeglichen werden können. Mit diesem Verfahren können viele Verbrechen aufgeklärt werden, sofern der Täter polizeibekannt ist. In naher Zukunft, so hoffen Kriminalisten jetzt, wird noch viel mehr möglich sein, denn die DNA eines Menschen kann einiges über sein individuelles Aussehen und seine Herkunft verraten.

Nutzer haben auch angesehen