Wissen macht Ah!, Urlaub im Urwald

Sendezeit: 08:25 - 08:50, 12.06.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 91% gefällt diese Sendung
  • Andere Personen: Ralph Caspers, Claudia Bruder, Peter Lemper, Monika Hülshoff, Asadeh Karimi-Starke, Natascha Breuers
  • Moderator: Ralph Caspers, Clarissa Corrêa da Silva
  • Redaktion: Hilla Stadtbäumer
Clarissa und Ralph widmen die heutige Sendung einem ganz besonderen Naturforscher: Alexander von Humboldt. Schon vor über 200 Jahren hat Humboldt vieles von dem entdeckt, verstanden und vorausgesehen, mit dem sich die Menschen heute noch beschäftigen. Es gibt kaum ein Wissensgebiet, das ihn nicht interessiert hat: Tiere, Menschen, Wetter, Landschaften, und wie alles mit allem zusammenhängt. Deshalb ging er auf mehrjährige Forschungsreisen und notierte alles, was ihm auffiel. Auf ihrer eigenen Forschungsreise durch den Urwald verraten Clarissa und Ralph noch mehr Gründe, warum Humboldt ein ziemlich toller und heute noch aktueller Naturforscher war und warum so vieles nach ihm benannt wurde.
- Was ist Artenvielfalt?
Auf der Erde gibt es mehr als 10 Millionen verschiedene Arten und Organismen. Das ist eine ganze Menge. Und die Wissenschaft geht davon aus, dass es noch viel mehr sind und wir noch lange nicht alle kennen. Aber wo gibt es viele Pflanzen und Tiere und warum? Und wo gibt es wenige und warum? Und wie hängen sie alle miteinander zusammen? Clarissa kennt die Antworten auf diese spannenden Fragen rund um die Artenvielfalt.
- Sind Dschungel, Urwald und Regenwald das gleiche?
- Wer war Humboldt, und warum heißt so viel nach ihm?
- Was sind diese Linien, die man auf Wetterkarten sieht?
- Warum können Papageien sprechen?
Hintergrundinformationen: Kamera: Martin Beume, Stephan Neuhalfen, Paul Bogdanski, Andreas Schneegans, Norbert Nienstedt, Julian Homann, Tobias Prohl

Nutzer haben auch angesehen