Gesundheit!

Sendezeit: 19:00 - 19:30, 13.06.2023
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Andere Personen: Sabine Denninger
Deutschland (2023) Die Themen der Sendung:

Prostatavergrößerung: Wie wirksam sind Medikamente gegen ständigen Harndrang?
Es ist die häufigste urologische Erkrankung des Mannes: das Benigne Prostatasyndrom , also die gutartige Prostatavergrößerung. Schon im Alter von 60 Jahren ist etwa jeder zweite Mann betroffen. Bei häufigem Harndrang greifen viele zu Medikamenten. Doch helfen die wirklich? Stiftung Warentest hat 83 Arzneimittel getestet - rezeptfreie und auch verschreibungspflichtige. 56 werden als geeignet eingestuft, um Beschwerden zu verringern, doch teilweise haben die Mittel erhebliche Nebenwirkung: Sie können die Verkehrstüchtigkeit beeinflussen oder mitunter schwere Allergien hervorrufen. "Gesundheit!" zeigt, worauf betroffene Männer bei der Medikamenteneinnahme achten sollten, was Blasen- bzw. Beckenbodentraining bringt, und wann operiert werden muss.

Schnappfinger: Wie wird eine Ringbandstenose behandelt?
Tag für Tag sind unsere Finger im Dauereinsatz beim Greifen, Drücken, Halten, Tippen. Das kann zu einer Überbelastung führen, einer schmerzhaften Ringbandstenose. Umgangssprachlich auch Schnappfinger oder schneller Finger genannt. Die Beugesehne am Fingergelenk ist verdickt und klemmt. Typisches Anzeichen: Der Finger lässt sich nur noch ruckartig strecken, er "schnappt". "Gesundheit!" zeigt, welche konservativen Behandlungsmethoden helfen, und wann ein Schnappfinger operiert werden muss.

Generalistische Pflegeausbildung - ein fordernder und erfüllender Job
Das Berufsfeld gilt als hart: In der Pflege mangelt es an Personal, die Arbeitsbelastung ist hoch, die Dienstzeiten schwierig und die Bezahlung wird diesem Anforderungsprofil nicht gerecht! Was reizt junge Menschen dennoch an diesem körperlich anstrengenden und stressigen Job? "Gesundheit!"-Reporterin Veronika Keller trifft im Krankenhaus Weilheim-Schongau angehende Pflegefachfrauen und -männer, die gerade die dreijährige Ausbildung absolvieren, die Kranken-, Alten- und Kinderpflege umfasst.

Nutzer haben auch angesehen