Die Ernährungs-Docs, Gicht, Diabetes 1, Morbus Crohn

Sendezeit: 21:00 - 21:45, 14.06.2023
Genre: Gesundheit
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 60% gefällt diese Sendung
In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Frederic D. an Bord der "Hausboot-Praxis". Ohne jede Vorwarnung hatte er auf einmal starke Schmerzen im Fuß. Wie bei vielen Menschen kam der Anfall mitten in der Nacht: Gicht! Der 27-Jährige hatte gerade einen neuen Job angetreten, wollte auf keinen Fall ausfallen. Das vom Hausarzt verschriebene Medikament wirkte, ist aber keine Dauerlösung, zumal der Gebäudereiniger aus Todesfelde im Kreis Segeberg schon Tabletten gegen seinen Bluthochdruck nimmt. "Ihr Harnsäurewert ist auch mit dem Medikament deutlich zu hoch und auch die Entzündungswerte müssen dringend runter", warnt Ernährungsmedizinerin Anne Fleck. Entscheidend sind bei Gicht vor allem die Purine, den Begriff hat Frederic D. aber noch nie gehört. Sein Ernährungsprotokoll zeigt, dass er völlig anders essen muss. Die Strategie der "Ernährungs-Docs": ovo-lakto-vegetabil, also Eier, Milchprodukte und vor allem viel Gemüse und weniger Fleisch. Wird Frederic D. die radikale Umstellung schaffen und so von den Tabletten gegen Gicht wegkommen? Janina S. hat schon elf Operationen hinter sich. Sie ist frühverrentet mit gerade einmal 29 Jahren. Die chronische Darmerkrankung Morbus Crohn verläuft bei der gelernten Bürokauffrau mit schweren Komplikationen. Nach den OPs bilden sich Fisteln, röhrenartige Verbindungen, die sogar die Bauchwand nach außen durchbrechen. Die Wunden sind inzwischen geschlossen, doch der stark verkürzte Darm macht viele Beschwerden. Ein komplizierter Fall für den Darmspezialisten Jörn Klasen: Sie muss alles, was entzündungsfördernd und luftbildend ist, weglassen! Und dazu zählen viele Lebensmittel, die die Pinnebergerin zu sich nimmt. Auch den Kaffeekonsum muss sie einschränken, der kann genau wie Hagebutten- oder Hibiskustee zu Durchfall führen. Krampflösende Tees aus Fenchel, Kamille, Löwenzahn oder Schafgarbe, Gemüsesäfte und -suppen und damit Ballaststoffe soll sie zu sich nehmen. Wird das lange Leiden von Janina S. so endlich wenigstens gemildert? Schließlich kommt ein Mann aufs Praxisboot, der seit 15 Jahren mit einer Fehldiagnose lebt: André K. erfährt erst durch den Diabetologen Matthias Riedl, dass sein Diabetes Typ 2 in Wahrheit ein Diabetes Typ 1 ist und damit unheilbar. Ein Schock für den 55-Jährigen aus Schleswig. Der "Ernährungs-Doc" erklärt ihm, warum die Ernährung dennoch sehr wichtig und was bislang in der Behandlung alles falsch gelaufen ist. Und warum zum Beispiel Weintrauben, von denen André K. gerne mehr als ein halbes Kilo isst, Gift für ihn sind. Darin sind nämlich umgerechnet 23 Stück Würfelzucker enthalten, mahnt Riedl. Kann der selbstständige Tischler seine Ernährung so umstellen, dass er trotz des notwendigen Insulins nicht weiter an Gewicht zunimmt?
Hintergrundinformationen: Essen als Medizin: in der Fortsetzung dieses einzigartigen Fernsehformats wird Menschen geholfen, die an ihren Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, alle erfahrene Mediziner, wollen mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen.

Nutzer haben auch angesehen