Traumhaftes Taiwan

Sendezeit: 14:50 - 15:34, 14.06.2023
Genre: Landschaftsbild
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 100% gefällt diese Sendung
  • Von: Philipp Abresch
Deutschland (2015) "Taipeh 101" ist eines der höchsten Gebäude der Welt und Wahrzeichen von Taiwans Hauptstadt Taipeh. Es steht für das moderne Taiwan. Doch das Land hat auch noch andere Attraktionen.
Zum Beispiel glasklares Wasser an den Stränden im Süden, atemberaubende Marmor-Bergschluchten und Teeplantagen in alpiner Bergwelt. Ein Land, das trotz aller Moderne noch tief verwurzelt ist in seinen Traditionen und in seinem Geisterglauben.
Taiwan ist vielfältig. Die abenteuerliche Reise führt quer durchs Land - von den feinen Sandstränden des Pazifiks bis in die sagenhafte Bergwelt des Taroko-Nationalparks mit Wasserfällen und buddhistischen Tempeln. Dort leben noch Ureinwohner, die bis heute ihre Riten lebendig halten.
So wie die Großfamilie mit besonderer Berufstradition: Großvater, Vater und Tochter arbeiten als Knochengräber und sorgen für das Seelenheil ihrer Vorfahren. Und vor der alpinen Kulisse des Berges Alishan ackern die Teebauern wie vor 100 Jahren. Dennoch sind sie mit ihrer Erfindung in der Neuzeit angekommen: Es ist der weltweit berühmte Perlentee. Er wird auf den vibrierend lebendigen Nachtmärkten der Hauptstadt Taipeh getrunken.
Auch Touristen gibt es. Wovor sich das demokratische Taiwan immer fürchtete, hat längst begonnen: die kommunistische Invasion. Immer mehr Chinesen vom Festland machen einen Abstecher auf die schöne Insel. Sehr zur Freude von Hoteliers und Fremdenführern. Eine friedliche Annäherung beider Teile des Zwei-Staaten-Chinas.

Nutzer haben auch angesehen