mareTV

Sendezeit: 20:15 - 21:00, 15.06.2023
Genre: Land und Leute
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • Redaktion: Christian Kossin
  • Von: Stefan Heinrich
Deutschland Sandbänke, Sandstrände und Marschland prägen das Leben an der Küste des US-Bundesstaates North Carolina. Der Labradorstrom aus dem Norden und der Golfstrom aus Süden haben über Tausende von Jahren die Outer Banks geformt, eine 280 Kilometer lange Inselkette im Atlantik, bekannt für ihren Artenreichtum, aber auch für tückische Sande, raues Wetter und Hurrikans. Die Küstenmenschen von North Carolina müssen also hart im Nehmen sein.
Richard Neil sitzt oft inmitten der heftigen Stürme, die hier auf die Küste treffen: auf seiner "Frying Pan", einer alten Stahlplattform der Küstenwache, die tatsächlich an eine riesige Bratpfanne erinnert. Den Koloss hat er bei einer Auktion ergattert. "Ich bin beinahe umgefallen, als ich den Zuschlag bekommen habe", freut sich Richard immer noch. Gemeinsam mit freiwilligen Helfern restauriert er die Plattform und stellt sie für wissenschaftliche Projekte zur Verfügung. Und sollte Richard jemals fertig werden, kann er gleich wieder von vorn anfangen: der Wind, das Wasser das Salz!
Ana Shellam hat sich vor acht Jahren entschieden, ihrem Leben eine radikale Wendung zu geben: aus einem Hipster-Restaurant in New York ist sie ins Marschland von North Carolina gezogen. Jetzt lebt Ana fast wie das "Marschmädchen" im Erfolgsroman "Der Gesang der Flusskrebse" und beliefert die Sterneköche der Region mit Meeresfrüchten. "Es wird immer schwieriger, gesunde wilde Austern zu finden", sagt sie und blickt aufs Wasser hinaus. Oft ist Ana tagelang auf den weit verzweigten Wasserwegen im Labyrinth des Marschlandes rund um Wilmington unterwegs, um ihre Ernte einzufahren.
Keith Rittmaster hat das Brustbein des Buckelwals blitzblank geputzt, jetzt muss er noch einige Rippen daran befestigen. In seiner privaten Präparationswerkstatt Bonehenge Whale Center leistet er Schwerstarbeit, denn allein ein einzelner Walrippenknochen wiegt schon einige Kilogramm. Beim Gebiss eines Delfins gibt es auch Probleme, es fehlt der eine oder andere Zahn. Im schlimmsten Fall muss der Meeresbiologe fehlende Teile der Exponate für das Meeresmuseum selbst modellieren.

Nutzer haben auch angesehen