Tracks East, Wie Politik Familien zerstören kann

Sendezeit: 23:55 - 00:30, 16.06.2023
Genre: Reportage
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 63% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Das Familienleben der Russin Lida und des Russen Sasha wurden durch den Angriffskrieg vielfach auf die Probe gestellt. Bei der ersten Mobilisierungswelle flüchtete der Kameramann Sasha zunächst nach Kasachstan. Von heute auf morgen mussten die beiden ihre Beziehung neu erfinden. Aus einem gemeinsamen und unbeschwerten Leben in Moskau wurde eine Fernbeziehung. Als Lida feststellt, dass sie schwanger ist, entschieden beide zusammen nach Argentinien zu flüchten. Das Kind soll dort zur Welt kommen, um die argentinische Staatsbürgerschaft zu erhalten. Das Problem: Lidas Eltern unterstützen Putins völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Ukraine und wollen nicht, dass Lida und Sasha das Land verlassen.
In der Ukraine wurden tausende Kinder seit Beginn der Invasion gezielt nach Russland verschleppt, zur Adoption freigegeben und versucht dort umzuerziehen. Um sie zurückzuholen, müssen ihre Eltern sie persönlich abholen. "Tracks East" spricht mit einer Gruppe von Müttern, denen das gelungen ist, über die Geschehnisse der Entführung.
Auch im Iran sind die politischen Spannungen verantwortlich für zerrissene Familien. Gazelle Sharmahds Vater wurde auf dem Weg in seine neue Heimat Los Angeles aus einem Flugzeug in Dubai entführt. Der Kontakt zu seiner Familie wird ihm verwehrt. Nun wurde der Deutsch-Iraner sogar zum Tode verurteilt.
Wie halten solche Familien dem Terror des Regimes stand?

Nutzer haben auch angesehen