Wissen macht Ah!, Oh-Lumpi-ja!

Sendezeit: 08:20 - 08:45, 17.06.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 90% gefällt diese Sendung
  • Redaktion: Hilla Stadtbäumer (WDR), Christoph Reyer (WDR)
Alle vier Jahre zeigt Lumpi, was er drauf hat! Nach einem Ausflug möchte er unbedingt den Weg zurück ins Studio alleine bewältigen. Während Clarissa und Ralph dort ihren vierbeinigen Freund zurückerwarten, nimmt Lumpi wahre Strapazen auf sich: Luftige Höhen, tiefe Wälder, Tauchgänge im Meer - vor nichts scheut er zurück. Clarissa und Ralph geben derweil Tipps, wie man sich gut in der freien Natur zurechtfindet. Außerdem beantworten sie die fünf sportlichen Fragen der Sendung.
Was ist Triathlon und seit wann gibt es ihn?
Die Sportart "Triathlon" gibt es seit rund hundert Jahren. Das Wort kommt aus dem Griechischen und setzt sich aus "Tria" für drei und "Athlos" für Wettkampf zusammen. Sie gilt als eine der schwierigsten Sportarten, denn die Sportlerinnen und Sportler müssen in gleich drei Disziplinen sehr gut und ausdauernd sein: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Clarissa hat sich den Triathlon einmal näher angesehen.
Was ist der Unterschied zwischen Softball und Baseball?
Was ist Sportklettern?
Was ist der Unterschied zwischen Streetball und Basketball?
Wie funktioniert Bogenschießen?

Nutzer haben auch angesehen