Checker Tobi, Der Gummi-Check

Sendezeit: 19:25 - 19:50, 17.06.2023
Genre: Kindermagazin
  • Untertitel für die Sendung verfügbar
  • 86% gefällt diese Sendung
  • Regie: Antonia Simm
  • Produzent: megaherz film, fernsehen GmbH, BR
Deutschland (2013) Der Gummi-Check
Kaum ein Material ist so vielseitig, wie Gummi. Man kann daraus Boote herstellen, Dichtungen, gemütliche Matratzen, Radierer oder auch Haargummis. Gummi ist weich, federt gut und ist dabei trotzdem ziemlich stabil. Schon die Mayas kannten vor dreieinhalbtausend Jahren das Material, aus dem wir noch heute Gummi herstellen - den Kautschuk.
Zuerst lässt Tobi auf einer Rennstrecke so richtig die Reifen quietschen. Zusammen mit Ingenieur Christian will er herausfinden, warum Reifen immer aus Gummi sind und welchen extremen Belastungen sie standhalten müssen. Außerdem checkt Tobi im Botanischen Garten in München woher der Gummi-Rohstoff kommt und wie er verarbeitet wird.
Zum Schluss braucht der Checker all seinen Mut. Tobi will testen wie dehnbar das Material ist. Dazu hat er sich einen waghalsigen Selbstversuch ausgesucht. Er will sich mit einem Bungee Seil von der Skiflugschanze Oberstdorf in die Tiefe stürzen. Ob Tobi sich den Sprung aus 75 Metern Höhe wirklich zutraut?
Hintergrundinformationen: Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab! Es gibt noch so viele Fragen da draußen - da ist es gut, dass es von nun an zwei Checker gibt: Checker Can UND Checker Tobi! Keine Angst, das bewährte Checker-Konzept bleibt erhalten: Tobi stellt sich und seinen Zuschauern zu Beginn jeder Folge coole Checkerfragen: Warum kippt ein Kran nicht um? Wie funktioniert ein Steinzeitfeuerzeug? Wie kommt der Ton ins Ohr?... Diese und viele weitere Fragen beantwortet Tobi in lustigen Reportagen. Dazwischen wird Kompliziertes in der runderneuerten "Checkerbude" und in tollen Grafiken erklärt. Ab jetzt wechseln sich Checker Can und Checker Tobi in den Folgen, die ausgestrahlt werden ab!

Nutzer haben auch angesehen