Von Hecke zu Hecke - Bunte Beetgeschichten, Die lila Toilette

Sendezeit: 17:05 - 18:05, 07.06.2023
Genre: Freizeit und Hobby, Staffel 1 - Episode 12
  • 90% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Der Herbst ist da und der Winter naht. Kaktusmann Hajo hat in seiner Parzelle wie immer alle Hände voll zu tun. Das exotische kleine Paradies hält den Kranfahrer bis in die Abendstunden auf Trab - die ganze Saison über. Aber in der Vorweihnachtszeit wird es den Lateinamerika-Fan in einen anderen "Garten Eden" in die Ferne ziehen, um dort zu überwintern. In Berlin bleibt man gerne wach, bis die Wolken wieder lila sind. War das vielleicht die Inspiration für den Anstrich der neuen Kompost-Toilette im Gemeinschaftsgarten von Malte, Ina und Co.? Ob nun aus Kreativität oder einer Sektlaune heraus - der Student setzt bei der Farbgebung des stillen Örtchens auf Akzente. Das entgeht auch den Argusaugen von Kumpel Leo nicht. Im Oktober ist nach wie vor Erntezeit in der Kleingartenkolonie. Mama Jasmin bekommt Unterstützung von einem neuen Erntehelfer, um damit auch Nachbars Bäume zu plündern. Die Früchte werden direkt vernascht, verschenkt und weiterverarbeitet, unter anderem zu Kuchen oder gesunden Snacks wie Apfelchips.
Hintergrundinformationen: Ab in die Schrebergärten! Die neue Doku-Soap "Von Hecke zu Hecke - Bunte Beetgeschichten" zeigt die Welt der Kleingartenanlage Bornholm - Mitten in Berlin. Hier treffen wir auf verschiedene Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Neben Alteingesessenen gibt es auch Gartenneulinge, die die Anlage aufmischen und für frischen Wind sorgen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben, wie voneinander gelernt und einander unterstützt wird. Denn eins verbindet sie alle: die Liebe zur Natur und die Freude an der Gartenarbeit.

Nutzer haben auch angesehen