Von Hecke zu Hecke - Bunte Beetgeschichten, Die Honigschleuder

Sendezeit: 17:05 - 18:05, 08.06.2023
Genre: Freizeit und Hobby, Staffel 1 - Episode 13
  • 89% gefällt diese Sendung
Deutschland (2023) Die Berliner Urgesteine Wolfgang und Elke gehen kurz vor Ende der Kleingarten-Saison noch ein neues Projekt an: Ein neuer Gartenweg soll her. Für den Pfad muss aber erst einmal Platz geschaffen werden und auch ein paar Pflanzen weichen - ohne Zankerei geht es bei dem Paar wie immer nicht. Dabei begann alles so romantisch : Mittlerweile haben die beiden 45 Jahre Ehe auf dem Buckel. Besonders viele Liebe, Zeit und Arbeit steckt auch Imker Andreas in sein Hobby. Dabei kommt der 62-jährige seinen Bienchen aber sicherheitshalber nur in Schutzmontur nahe, denn auch die Bienen können ab und an ihren Stachel ausfahren. Außerdem testet er seine neue Honigschleuder. Isländerin Margret und Späti-Besitzer Mehmet schauen ihrem Parzellennachbarn dabei interessiert über die Schulter und nehmen sich gerne ein paar Gläser des flüssigen Goldes mit. Mit Hingabe kümmern sich die Eheleute Marion und Holger um ihre Bauernstube. Das Vereinsheim ist das Herzstück der Kleingartenanlage und ein Ort, an dem Gartennachbarn zu Freunden werden. Fast 20 Jahre haben die Wirte Schweiß, Tränen und Herzblut in die Gaststätte investiert, doch bald wird ihr kleines Lebenswerk nur noch Erinnerung sein.
Hintergrundinformationen: Ab in die Schrebergärten! Die neue Doku-Soap "Von Hecke zu Hecke - Bunte Beetgeschichten" zeigt die Welt der Kleingartenanlage Bornholm - Mitten in Berlin. Hier treffen wir auf verschiedene Kleingärtnerinnen und Kleingärtner, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Neben Alteingesessenen gibt es auch Gartenneulinge, die die Anlage aufmischen und für frischen Wind sorgen. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erleben, wie voneinander gelernt und einander unterstützt wird. Denn eins verbindet sie alle: die Liebe zur Natur und die Freude an der Gartenarbeit.

Nutzer haben auch angesehen